Die VP Bank sowie die Liechtensteinische Landesbank wechseln auf das Finanzinformationssystem Eikon von Thomson Reuters. Die Kundenberater sind damit am Puls der Finanzmärkte.

Die innovative Wealth-Management-Lösung Eikon ist bereits seit Jahresbeginn in beiden Banken im Private Banking sowie im Bereich Intermediaries implementiert.

Zwei der führenden Privatbanken von Liechtenstein, VP Bank und Liechtensteinische Landesbank (LLB), setzen auf globaler Basis künftig auf das Wealth-Management-Informationssystem Eikon von Thomson Reuters.

Zugang zu aktuellsten Finanzinformationen

Die Kundenberater im Private Banking der beiden Banken erhalten damit Zugang zu den aktuellsten Informationen der relevanten Finanzmärkte sowie zu verschiedensten Anlageklassen. Thomson Reuters Eikon bietet einen direkten Zugang zu hunderten von globalen agierenden Börsen, Emittenten, Drittparteien und Analystenhäusern.

Integriert sind zudem die News der renommiertesten Weltnachrichtenagentur Reuters sowie der führenden schweizer Finanznachrichtenagentur AWP.

«Die Kundenberater der LLB und der VP Bank sind damit jederzeit umfassend über das Geschehen an allen Märkten informiert und verpassen keine relevante Neuigkeit», sagt Christoph Gaberthüel, Geschäftsführer von AWP.

Beratung steht im Mittelpunkt

VP Bank und LLB setzen mit Thomson Reuters Eikon auf eine State-of-the-Art-Lösung, bei der die moderne Beratung der unterschiedlichen Kundensegmente im Mittelpunkt steht. Die beiden Banken schaffen damit die beste Voraussetzung, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen einer anspruchsvollen Vermögensberatung gerecht zu werden.

Die VP Bank und die LLB wählen mit Thomson Reuters einen zuverlässigen und global agierenden Partner, der die Wachstumsziele der beiden Privatbanken im Wealth Management unterstützt. Ausschlagend für die Wahl waren für die Banken vor allem die vielfältigen Innovationen im Bereich der Datenabdeckung und Funktionalität kombiniert mit einer attraktiven Preisgestaltung sowie einer professionellen Vorort-Betreuung der Anwender.

Daten in Echtzeit

Thilo Schreyer, Thomson Reuters Business Manager für die Schweiz und Liechtenstein, betont die Bedeutung dieser Entscheidung: «Wir freuen uns, dass sich zwei der führenden Liechtensteiner Banken für unsere innovative und zukunftsweisende Wealth Management Lösung entschieden haben.

Mit Thomson Reuters Eikon werden die beiden Institute den hohen Qualitätsansprüchen Ihrer Kunden als auch den eigenen gerecht. Wir danken der VP Bank und der LLB für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Anwendern».

Preisgekröntes Tool

Thomson Reuters Eikon ist die führende, leistungsstarke und intuitive Open-Platform-Lösung der nächsten Generation für die Nutzung von Echtzeit- und historischen Daten, die Finanzmarkttransaktionen ermöglicht und eine Vernetzung mit der Finanzmarkt-Community ermöglicht.

Die preisgekrönten Tools für Nachrichten, Analysen und Datenvisualisierung unterstützen Thomson Reuters Eikon Nutzer, effizientere Handels- und Anlageentscheidungen für alle Anlageklassen und Instrumente zu treffen, darunter Rohstoffe, Derivate, Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Devisen. Thomson Reuters Eikon ist als Desktop- und mobile Lösung verfügbar.


Thomson Reuters ist die weltweit führende Quelle für Nachrichten und Informationen für professionelle Anwender. Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir die Information, Technologie und das Know-how liefern, das gebraucht wird, um vertrauenswürdige Antworten zu finden. Das Unternehmen ist seit mehr als 100 Jahren in mehr als 100 Ländern tätig. Die Aktien von Thomson Reuters sind an den Börsen in Toronto (TSX: TRI) und New York (NYSE: TRI) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomsonreuters.com.