Dank unserer langen Erfahrung in der Betreuung von Asset Managern, Pensionskassen und Versicherungen kennen wir die Herausforderungen und den Druck, dem die Branche ausgesetzt ist, bestens.

Von Dr. Markus Steiner, Senior Vice President & Branch Head, State Street, Zürich

Unsere Kunden haben mit volatilen Märkten, Produktrationalisierungen und veränderten Anforderungen der Anleger zu kämpfen, ebenso wie mit neuen regulatorischen Bestimmungen, schrumpfenden Margen und dem rasanten Technologiewandel.

Sie wünschen sich ausserdem eine kontinuierliche Absicherung und operative Stabilität, die sie vor Unsicherheiten schützt. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir vor diesem Hintergrund eine innovative Plattform geschaffen, die über unsere traditionellen Back- und Middle-Office-Lösungen hinausgeht.

Als wir 2018 die Übernahme von Charles River Development (CRD) und damit auch die Absicht ankündigten, das Front-, Middle- und Back-Office unserer Kunden zu verbinden, schaute die Branche gebannt hin. Hier ist das Resultat.

State Street AlphaSM definiert die gängige Interpretation von «Alpha» neu und steht für eine bessere Performance und bessere Ergebnisse entlang des Investment-Lebenszyklus'. Die Plattform unterstützt Asset Manager über den gesamten Investment-Prozess hinweg, automatisiert Arbeitsabläufe und rationalisiert die Abwicklung. Sie gibt damit Vermögensverwaltern schnelle und tiefere Einblicke in ihre Portfolio-Konstruktionen. Da Daten als zentrale Komponenten des Buy-Side-Betriebsmodells gelten, haben wir darauf geachtet, dass das Zusammenspiel der Systeme gewährleistet ist.

Eine effektive Datenmanagement-Strategie hilft institutionellen Investoren und Vermögensverwaltern, neue Erkenntnisse zu gewinnen, effizienter zu arbeiten und ihre Kunden besser zu betreuen.

Die Antwort auf die Herausforderungen in der Datenwelt

Um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern, haben wir die State Street AlphaSM Plattform eingeführt, eine cloud-basierte, durchgängige Datenmanagement- und Warehouse-Lösung für institutionelle Anleger und Vermögensverwalter.

Bildschirmfoto 2021 01 19 um 18.10.23

(Zum Vergrössern, Grafik einfach anklicken)

Die Plattform ermöglicht den Kunden nahtlos Anlagedaten zusammenzustellen, die interne und fremde Dienste über ihre jeweiligen Prozesse hinweg umfassen. Sie ermöglicht überdies den Zugriff auf Front-Office-Daten in nahezu Echtzeit und beinhaltet Datenkatalog- und Visualisierungsfunktionen, die eine höhere Datenqualität liefern. Gleichzeitig lassen sich die Kosten senken und die Entscheidungsfindung beschleunigen.

Der Einsatz einer Datenplattform mit der Integration in das Front-Office trägt dazu bei, die mit diesen Komplexitäten verbundenen Kosten und Risiken zu reduzieren.

Vorteile für Kunden

  • Vereinfachtes Datenmanagement – Die Konsolidierung von Datenquellen und -systemen auf einer Plattform macht manuelle Abstimmungen überflüssig, erhöht die Aktualität und Genauigkeit der Daten und fördert die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.
  • Schnellere, effizientere Investitionsentscheidungen – Der reibungslose Zugriff auf die benötigten Informationen hilft Ihnen, schnell auf diese Daten zu reagieren. Unsere Plattform ermöglicht es Ihnen, Daten aus Ihren eigenen Systemen und von bevorzugten Anbietern einzubinden, so dass alle Ihre Informationen über den gesamten Investitionslebenszyklus hinweg nahezu in Echtzeit zur Verfügung stehen.
  • Erhöhter Fokus auf Innovation – Weniger Zeitaufwand für die Datenverwaltung bedeutet mehr Zeit für die Geschäftsaktivitäten, die für Ihre Investoren den Unterschied ausmachen: die Erzielung höherer Renditen und die Entwicklung neuer Anlageprodukte.

Kernfunktionen der Plattform

Die Alpha Platform nutzt Microsoft® Azure und Snowflake, um eine zentralisierte Datenmanagement-Lösung bereitzustellen, die sich der jeweiligen Umgebung anpasst, Daten in nahezu Echtzeit liefert und sich mit Drittanbietern integrieren lässt. Die Plattform bietet:

  • Reibungslosen Zugriff auf einen vollständigen Satz von Daten nahezu in Echtzeit mit einer tiefgreifenden Historie und voller Transparenz über Datenverfügbarkeit, -definitionen, -verwendung und -herkunft.
  • Cloud-native Technologie mit der Skalierbarkeit und Flexibilität, um den Anforderungen der sich verändernden Märkte gerecht zu werden, wobei die Daten direkt über die Charles River Cloud, eine Kunden-Cloud oder über eine hybride Umgebung bereitgestellt werden können.
  • Ein erweiterbares Datenmodell, das die gemeinsame Nutzung von Daten über Kunden- und Marktplatz-Ökosysteme hinweg erleichtert, mit einem kompletten Framework für die Integration von Drittanbieter- oder kundenspezifischen Datensätzen.
  • Der von Snowflake ermöglichte Data-Marketplace, der den Zugang zu Datenquellen erweitert, mit denen die Kunden einzigartige Erkenntnisse gewinnen können. Die vereinfachte Daten-Integration trägt dazu bei, die Kosten zu senken und die Zeit bis zur Wertschöpfung zu verkürzen.

Institutionelle Anleger und Vermögensverwalter stehen heute vor der Herausforderung, die Tiefe und Breite der ihnen zur Verfügung stehenden Daten zu bewältigen. Sie benötigen neue, innovative Tools, um diese Daten in grossem Umfang zu verwalten und zu interpretieren. Bei State Street haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden eine Daten-Plattform zur Verfügung zu stellen, die diesen Herausforderungen innerhalb der Investment-Management-Branche gerecht wird.

Unsere Lösung ist eine nahtlose Umgebung zum Sammeln, Kuratieren und Validieren von Daten, die die Investment-Prozesse unserer Kunden antreibt. Das Modell ist vollständig offen und interoperabel und ermöglicht die Integration eigener Daten und denjenigen von Drittanbietern.

State Street als Partner zu haben, bietet den Kunden weitreichende Marktkenntnisse und globale Einblicke, regionalspezifisches Fachwissen, Zugang zu skalierbaren und bewährten Dienstleistungen und, wo nötig, einen schnellen Wissenstransfer für die Entwicklung von Best Practices zur Skalierung eines Geschäftsbereichs.


State Street ist seit 1998 in der Schweiz vertreten. Von der Finma-regulierten Depotbank in Zürich aus betreuen knapp 100 Mitarbeitende einen vielfältigen Kundenstamm, der Pensionskassen, Anlagestiftungen von Versicherungen, Vermögensverwalter, Fondsgesellschaften und öffentliche Körperschaften umfasst.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Daniel J. Genoud unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder +41 79 824 34 27