Sein früherer Chef Sergio Ermotti kehrte zur UBS zurück, um die Credit Suisse zu integrieren. Nun stemmt der Ex-UBS-Manager Andrea Orcel seine erste Bankübernahme als CEO der Unicredit.

Unicredit und die griechische Alpha Bank sind sich handelseinig: Die italienische Grossbank will einen Anteil von 9 Prozent an dem Institut sowie die Mehrheit an deren rumänischen Tochtergesellschaft übernehmen.

Der Deal benötigt noch die Zustimmung des griechischen Staats, wie unter anderem die britische Zeitung «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete. Erhält die Unicredit grünes Licht, wäre dies jedoch die erste Aquisition des Instituts unter CEO Andrea Orcel. Dieser hatte dort im Jahr 2021 die Zügel übernommen.

Elefantenhochzeit blieb aus

In seiner Karriere als Investmentbanker – zumal als langjähriger Leiter der UBS-Investmentbank – hat der Italiener zahlreiche grosse Transaktionen mit eingefädelt. Bei der Schweizer Grossbank versuchte er explizit, das klassische Geschäft mit Firmenfusionen und -übernahmen (M&A) zu forcieren.

2022 wurde Unicredit dann ein Interesse an der Nummer drei unter den Geldhäusern im Land, Banco BMP, nachgesagt. Doch daraus wurde bisher nichts. Jetzt ist Orcel etwas weiter weg, in Griechenland, fündig geworden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel