Victor Cianni, Chief Investment Officer bei Alpian, präsentiert die erste digitale Privatbank der Schweiz und damit verbunden die neue Art des Banking.

Herr Cianni, nach dem Erhalt der Finma-Lizenz 2022 nahm Alpian seine Geschäftstätigkeit auf. Könnten Sie kurz beschreiben, was Alpian ist, für all jene, dies es noch nicht wissen?

Vereinfacht gesagt ist Alpian eine digitale Schweizer Privatbank, die in jede Hosentasche passt. Unser Ziel ist es, einem breiteren Publikum den Zugang zu Private-Banking-Dienstleistungen zu ermöglichen, ohne dass damit die üblichen Kosten verbunden sind.

Unser Augenmerk liegt dabei auf der Vermögensverwaltung. Alle unsere Dienstleistungen, von den Anlagemöglichkeiten bis hin zur Kontaktaufnahme mit qualifizierten Anlegern, sind bequem und mit wenigen Klicks zugänglich. Darüber hinaus bieten wir erstklassige Bankdienstleistungen wie attraktive Einlagenzinsen, Konten in mehreren Währungen und wettbewerbsfähige Zahlungs- und Währungs-Umrechnungsoptionen.

Mit Alpian ist Private Banking nicht länger eine Frage des Geldes.

Was unterscheidet Alpian von anderen Banken in der Schweiz?

Ohne beträchtliche Einlagen ist eine individuelle Vermögensverwaltung für viele Privatpersonen in der Schweiz heute weder machbar noch praktikabel, was in einem Land, das für sein Private Banking weltweit bekannt ist, eine gewisse Ironie darstellt.

Oftmals müssen sich Privatpersonen mit standardisierten Lösungen, Robo-Advisors oder Handelsplattformen zufriedengeben. Und dabei müssen sie erst noch lernen, mit verschiedenen Anwendungen zu jonglieren, um ihre Kosten zu optimieren. Das alles hat uns dazu bewogen, Alpian zu gründen.

Dabei nutzen wir die neuste Technologie – es dauert nur acht Minuten, um ein Konto bei uns zu eröffnen, um persönliche Betreuung, Lösungen ab 10’000 Franken und erstklassige Bankdienstleistungen anzubieten. Und dies alles zu höchst vernünftigen Preisen.

Was uns darüber hinaus auszeichnet, ist die Übereinstimmung unserer Interessen mit denjenigen der Kundinnen und Kunden. Unsere Berater setzen nicht zum Ziel, unnötige Produkte zu verkaufen. Vielmehr sind sie bestrebt, die individuellen finanziellen Ziele ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die auf diese Ziele abgestimmt sind.

Sie sprachen von personalisierten Anlagen. Wie geht Alpian auf diese spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben seiner Kunden ein?

Jeder Kunde kann sein Anlegerprofil erstellen, sobald das Konto aktiviert ist. Dieses Profil berücksichtigt viele Faktoren – von der finanziellen Situation des Kunden bis hin zu seinen Anlagezielen. Es berücksichtigt aber auch die Präferenzen und Einschränkungen des Kunden sowie sein Verhalten in Bezug auf Gewinne und Verluste.

All diese Faktoren sind entscheidend für die Festlegung der Anlagestrategie des Kunden und die Zusammenstellung eines Portfolios, das auf seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Während herkömmliche Banken in der Regel drei bis fünf Standardportfolios (auf der Grundlage der Risikobewertung) anbieten, ermöglicht unser Modell eine unendliche Zahl an Lösungen, die dann von unserem Anlageteam verwaltet werden.

Angesichts der vielen Nachrichten, die wir in den vergangenen Monaten über Banken gelesen haben, werden die Menschen bei der Wahl ihrer Finanzpartner immer vorsichtiger. Wie stellt Alpian sicher, dass die Anlagen seiner Kundinnen und Kunden sicher sind?

Primär verfügen wir über eine Schweizer Banklizenz, die von der Finma erteilt wurde. Das bedeutet, dass für uns die gleichen regulatorischen Standards gelten wie für andere etablierte Banken. Diese Lizenz gewährt unseren Kunden eine Schweizer Bankgarantie für Bareinlagen (bis zu 100’000 Franken pro Kunde).

Als Privatbank verfolgen wir zudem einen sehr konservativen Ansatz bei der Verwaltung unserer Bilanz. Sicherheit ist bei Alpian von höchster Bedeutung. Unser Team arbeitet ständig daran, die Robustheit unserer Plattform zu gewährleisten.

Wir implementieren auch Funktionen, um unsere Kundinnen und Kunden vor potenziellen Bedrohungen zu schützen. So haben wir zum Beispiel einen Modus eingeführt, der die angezeigten Beträge verbirgt, wenn man die App an belebten Orten benutzt.

Wenn unsere Kunden Fragen haben, können sie sich jederzeit über unseren In-App-Chat oder per Videotelefonie mit unserem Vermögensverwaltungs-Team in Verbindung setzen. Das alles bildet die Grundlage für eine nachhaltige und vertrauensvolle Beziehung.

Können Sie noch die Preisgestaltung von Alpian erläutern?

Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von einem einfachen Preismodell. Die Kosten setzen sich zusammen aus einer vierteljährlichen Grundgebühr (sie entfällt, wenn eine Kundin oder ein Kunde 50'000 Franken mitbringen) für den Zugang zu den Dienstleistungen von Alpian und einer Pauschalgebühr in Höhe von 0,75 Prozent des verwalteten Vermögens, wenn man sich für eine Anlage entscheidet.

Bei allen Finanztransaktionen besteht unsere Philosophie darin, versteckte Kosten und Retrozessionen zu vermeiden und eine Preisgestaltung vorzuschlagen, die sowohl für den Kunden als auch für die Bank angemessen ist. Alles ist in unserer Gebührenbroschüre detailliert aufgeführt.

Wir sind ständig bestrebt, neue Grenzen zu setzen. So bieten wir zum Beispiel einige der wettbewerbsfähigsten Wechselkurse aller lizenzierten Schweizer Banken. Vertrauen ist ein wichtiges Element in der Bankbeziehung. Der beste Weg, um herauszufinden, ob ein Partner der richtige für Sie ist, ist, ihn zu testen.

Jeder, der sich für Alpian interessiert, kann ein kostenloses Gespräch mit einem unserer Berater vereinbaren oder unsere App herunterladen und unseren Onboarding-Prozess durchlaufen. Wir bieten Ihnen die ersten sechs Monate mit vierteljährlichen Gebühren an, damit Sie persönlich beurteilen können, ob unsere Dienstleistungen Ihren Anforderungen entsprechen.

Alpian kostenlos erleben

Alpian bietet den Leserinnen und Lesern von finews.ch ein spezielles Angebot, um die Banklösung in den ersten zwölf Monaten kostenlos zu testen. Laden Sie die Alpian App herunter und verwenden Sie den Code FINEWS, um in den Genuss dieser Aktion zu kommen!

Übrigens, wenn Sie das gesamte Angebot und die Dienstleistungen von Alpian kennenlernen möchten, können Sie jetzt die Alpian-App im App Store oder bei Google Play herunterladen.