Wenn das nur Glück bringt...

Das ist doch mal innovativ: Die neue 10-Euro-Münze, die ab dem 8. Juli 2010 in allen Bundesbank-Filialen erhältlich ist, zeigt einen zerbrochen Teller und nicht eine Persönlichkeit oder einen langweiligen Sportler, wie die Webseite «geld-kompakt.de» berichtet.

10-euro-mnze-porzellan-vorderseite10-euro-mnze-porzellan-rckseite

 

Das Motiv der 10-Euro-Münze stammt von dem Stuttgarter Künstler Ulrich Böhme und thematisiert das 300-jährige Jubiläum der deutschen Porzellanherstellung. Passend zum kaputten Teller heißt es in der Randinschrift «Zauber der Zerbrechlichkeit».

Die 10-Euro-Gedenkmünze «300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland» ist aus Sterlingsilber und wiegt lediglich 18 Gramm. Insgesamt werden 1,7 Millionen Münzen ausgeben, darunter sind auch 180 000 Münzen mit der höchsten Prägequalität. Letztere dürften bei Münzsammlern besonders begehrt sein.