Der «Blick» und die Top-Banker

Vor wenigen Tagen war es wieder soweit: «Top-Banker stalkt hübsche Kollegin», lasen wir da. Der «Blick» hatte irgendwo im Internet ein Liebesdrama aus der Londoner Bürowelt aufgegabelt – doch der genauere Blick in die Story ergab: Der Mann, der hier wegen seiner Aufsässigkeit vor Gericht landete, ist bei JP Morgan gerade mal Associate. 

Aber macht nichts. Schon wenige Tage zuvor hatte der «Blick» einen nicht weiter bekannten Bankangestellten zum «Top-Banker» gemacht: Denn der war in ein Raserrennen am Zürichsee verwickelt gewesen. Und Ende Oktober konnte man lesen, das der Maserati eines «Top-Bankers» gestohlen worden war: Das Klau-Opfer ist ein UHNWI-Berater der CS in der Region Innerschweiz.

Die tollste Schlagzeile über diese legendären Hochfinanz-Figuren stammt von Mitte November: «Top-Banker bei Einbruch verhaftet!» Dass der Verhaftete seit 2006 nicht mehr auf der Bank arbeitete, war dabei ein Detail, und im übrigen war der gestrauchelte Ex-Finanzmann selbst auf seinem Karrierehöhepunkt ein paar Etagen unterhalb von Lloyd Blankfein oder Brady Dougan: Er war Vizedirektor bei der Tessiner Kantonalbank.

Wir lernen: Wer in der Finanzbranche arbeitet und zum Top-Banker aufsteigen will, kann einfach etwas ausfressen, das ihn in den «Blick» bringt.

Dumm nur, dass er es dort nicht unbedingt mit Top-Journalisten zu tun bekommt.

AUTOREN

Claude Baumann ist einer der Gründer von finews.ch. Er publiziert zudem regelmässig in der «Handelszeitung». Bekannt wurde er auch durch mehrere Fachbücher über die Finanzbranche.

Ralph Pöhner ist einer der Gründer von finews.ch. Er veröffentlicht sonst in «Die Zeit» und arbeitete zuvor unter anderem für AWP, «Facts» und die «Weltwoche».

Hans-Peter Bauer ist Präsident und CEO der Swiss Finance & Property AG in Zürich. Das Unternehmen ist spezialisiert auf alternative Anlagen im Bereich Immobilien und Hedge Funds.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

SELECTION

Selection

So ruinieren Sie Ihre Karriere

Schon ein zu fester Händedruck könnte Ihrer Karriere abträglich sein.

Selection

Selection

Wo Banker am meisten verdienen

Noch immer kommen die Investmentbanker beim Lohnvergleich im Banking gut weg.

Selection