2013

«Blick am Abend», 4. Dezember 2013
Während Europa und die Schweiz über eine staatlich verordnete Frauenquote diskutiert, macht die Grossbank Credit Suisse Nägel mit Köpfen. Die Bank hat sich selber der Förderung von Frauen innerhalb des Konzerns verschrieben. Dazu hat sie verschiedene Programme ins Leben gerufen, schreibt das Finanzportal finews.ch.

«20 Minuten», 3. Dezember 2013
Wie das Finanzportal finews.ch schreibt, gibt es auch eine Verbindung in die Schweiz. Die Hyposwiss Privatbank Zürich ist der exklusive Market Maker der Aktie von La Zagaleta, sprich: Sie stellt den Handel der Aktien sicher. Die Privatbank ist eine Tochtergesellschaft der St. Galler Kantonalbank.

«Die Weltwoche», 21. November 2013
Philipp Hildebrands Arbeitgeber Blackrock zeigt in der Schweiz eine eindrückliche Expansion. Vor wenigen Wochen wurden neue Büros an der Zürcher Bahnhofstrasse bezogen, ein weiteres Büro befindet sich in Genf. In rund achtzehn Monaten hat sich der Personalbestand hierzulande auf über achtzig Personen verdreifacht – und schon bald sollen es hundert Angestellte sein, wie Schweiz-Chef Martin Gut dem Finanzportal finews.ch sagte.

«Eurasia Review», 7. Oktober 2013
The number of finance jobs listed on the market in Switzerland has reached 3,590 – the highest level since June 2011. The figure reflects an increase of almost 17 per cent from the beginning of 2013 to the end of September, reports the Finews Job Directory Index. The index, published by the Swiss finance portal finews.ch, includes jobs in banking, insurance, and related financial firms.

«Frankfurter Allgemeine Zeitung», 7. Oktober 2013
FAZ 1Allen Unkenrufen zum Trotz hellt sich die Beschäftigungslage in der Schweizer Finanzbranche auf. Im September wurden knapp 3'600 Stellen angeboten, nach Angaben des Finanzportals finews.ch der höchste Stand seit Juni 2011 oder knapp 17 Prozent mehr als Ende vergangenen Jahres. Wie es in der Übersicht des Finanzportals weiter heisst, war die Zunahme in den Banken mit 21 Prozent auf 1'227 Jobs besonders ausgeprägt.
(...)
In der Ausweitung der Online-Stellenangebote von 1'400 Arbeitgebern in der Schweiz und Liechtenstein stellt finews.ch starke Unterschiede zwischen den Banken fest. Den stärksten Personalausbau nehmen danach die staatlich beherrschten Kantonalbanken vor.

«Blick», 16. September 2013
Unternehmer Patrick Liotard-Vogt (29) hat den Verwaltungsrat der Sallfort Privatbank verlassen. Dies berichtet das Branchenportal finews.ch. Gemäs Handelsregister-Eintrag ist Patrick Liotard-Vogt nicht mehr Mitglied des Verwaltungsrates. Der Schweizer habe sich vor kurzem am Luxusresort «Kittitian Hill» auf der Karibikinsel St. Kitts beteiligt. Laut Liotard-Vogts Sprecher bedürfen die Investments der ungeteilten Aufmerksamkeit und dies lasse sich mit dem Mandat nicht mehr vereinbaren.

«eFinancialCareers.fr», 2. September 2013
En Suisse, comme ailleurs, les financiers ont le blues. Côté salaires, un banquier suisse sur cinq n'a pas reçu de bonus cette année, relève une enquête publiée hier par le portail financier suisse finews.ch et l'agence de communication Communicators.

«Moneycab», 2. September 2013
Rund drei Viertel der Schweizer Banker gehen davon aus, dass ihre Boni in den nächsten fünf Jahren weiter sinken werden. Auch die Fix-Gehälter dürften nach Einschätzung von 46 Prozent der Befragten bis 2018 sinken, wie aus einer Umfrage des Finanzportals finews.ch und der Kommunikationsagentur Communicators hervorgeht.

«Bloomberg», 2. September 2013
Swiss bankers expect bonuses to decline further after one in five employees didn't receive a performance award in 2012, finews.ch reported. Seventy-six percent of participants forecast their variable pay to decline further over the coming five years, up from 55 percent in a 2012 survey, Swiss financial portal finews.ch said in a statement on its website today, citing a poll of 505 financial-industry employees conducted with Communicators, a communications agency.

«Tages-Anzeiger», 20. Juni 2013
Die Rückmeldungen der Mitarbeiter im Uetlihof seien durchwegs positiv, sagt die Sprecherin der Bank. Allerdings sind im Internet auch kritische Stimmen zu finden. So schrieb ein «Rudy» auf dem Finanznachrichtenportal finews.ch zur Einweihung des neuen Gebäudes: «Da wird mir zu verstehen gegeben, dass ich zwar geduldet bin (wenigstens bis zur nächsten Reorganisation), aber nicht unbedingt willkommen.»

Cecile Bachmann 1Cécile Bachmann von blueRobin
«Marketing und Public Relations verschmelzen immer mehr», 17. Juni 2013
Hier wiederum zwei gute Beispiele aus meinem Haupttätigkeitsgebiet: Sowohl moneycab.com als auch finews.ch leisten bezüglich Suchmaschinen-Optimierung hervorragende Arbeit. Unternehmen können sich dies zunutze machen, indem sie in ihren Pressetexten gezielt Schlagworte zum Besetzen ihrer Hauptbotschaften benutzen.

«Tages-Anzeiger», 11. Juni 2013
Treffen Snowdens Schilderungen zu, könnten die Versuche der Amerikaner, Einblick in das Schweizer Bankensystem zu erlangen laut finews.ch in einem neuen Licht erscheinen. Das Finanzportal spekuliert auch, es könnte sich bei dem betroffenen Banker um Bradley Birkenfeld gehandelt haben. Dieser war der Kronzeuge der US-Justiz für die Anklage gegen die UBS.

«Blick», 10. Juni 2013
Edward Snowden nennt den Namen des Bankers und seine Funktion zwar nicht. Das Schweizer Finanzportal finews.ch spekuliert jedoch, dass es sich dabei um Bradley Birkenfeld handeln könnte.

«L'Agéfi», 21. Mai 2013
Rappelons également l'expérience sur le terrain qu'avait faite l'année dernière le fondateur de finews.ch Claude Baumann. Il s'était fait passer pour un entrepreneur suisse générant des revenus en Allemagne qu'il aimerait plutôt placer sur un compte allemand que de les déclarer au fisc suisse, et qui souhaite même rapatrier en Europe des fonds non déclarés se trouvant aux Bermudes. Les huit banques allemandes visitées s'étaient montrées très ouvertes face à ces demandes. Elles n'ont pas voulu savoir si les fonds en question ont été déclarés ou pas, et le client a obtenu la garantie que les autorités suisses ne recevraient pas d'informations de la part de la banque allemande.

«Bilanz», 30. April 2013
So viel Aufmerksamkeit erhalten Blogs selten in der breiteren Öffentlichkeit, und doch werden die «Tagebücher im Internet» heute ernst genommen. Besonders für Anleger liefern sie wertvolle Invormationen. Claude Baumann etwa, der mit seinen Partnern die Internetseite finews.ch betreibt, betont, dass die Artikel auf ihrem Blog «Guruwatch» bis zu zwanzigtausend Mal angeklickt würden. Das sind beachtliche Werte, schliesslich kommen nicht nur Investorenlegenden wie George Soros zu Wort, es werden auch Spezialthemen – etwa das «Not-Not-Szenario» des Ökonomen Max Otte – behandelt.


«Bloomberg»-Newsdienst, 4. April 2013 

Bloomberg_10_4_2013

«Thurgauer Zeitung», 15. März 2013
Swift ist eine nicht gewinnorientierte Genossenschaft. Genossenschafter sind Finanzinstitute der ganzen Welt. «Diessenhofen und der Kanton Thurgau werden steuerlich nicht gross profitieren», schreibt finews.ch, das Intranet der Schweizer Finanzbranche.

«Tages-Anzeiger/Newsnetz», 14. März 2013
Gegenüber dem Nachrichtenportal finews.ch erinnert eine UBS-Sprecherin heute daran, dass die UBS innerhalb dieses globalen Trends nicht nur Zahlerin, sondern genauso Profiteurin ist: Verlässt ein Manager die Bank vorzeitig, so verfallen seine aufgeschobenen Vergütungsbestandteile, wodurch die UBS entlastet wird.

«Netzwoche» 14. März 2013
Daniel Ott wird per 1. Juni neuer Informatik-Chef der UBS Schweiz, wie das Finanzportal finews.ch recherchiert hat.


«Wall Street Journal Deutschland», 14. März 2013

wallstreetjournal-de
Über die App teilt der Nutzer mit, wie viel Geld er benötigt. Basierend auf der Ortsangabe überträgt die App die Anfrage an die potenziellen Geldverleiher in der Umgebung. Erklärt ein Nutzer seine Bereitschaft, würden sich die Personen persönlich treffen. …Die Abrechnung soll über den iTunes-Account beider Parteien erfolgen.

iTunes verwandelt sich damit, so schreibt finews.ch, «in ein Vehikel, über das Drittparteien miteinander Geldzahlungen abwickeln. Ein ganz normales Konto entsteht (das wiederum durch Kreditkarten mit anderen Konten verbunden ist).» Der US-Blog Seeking Alpha bemerkt zu Recht, dass damit nun nur noch ein Schritt zur iBank fehlt, nämlich die Möglichkeit, iTunes als Hauptkonto zu nutzen.


 «NZZ am Sonntag», 10. März 2013
Das Finanzportal finews.ch vermutete am Freitag mit Bezug auf Insiderkreise, dass die Bank Sarasin die ausstehenden Zinszahlungen vorgeschossen und einen Kredit von 5 Mio. € gewährt habe, für den der Windreich-Gründer Balz respektive seine Familie bürgen sollten.

«Anwalt24.de», 9. März 2013
Der deutsche Windparkbauer Windreich konnte die überfälligen Zinszahlungen an seine Anleihen-Gläubiger offenbar nur dank eines Zusatzkredits der Bank Sarasin bedienen, wie finews.ch aus Insiderkreisen erfuhr. In einem Schreiben bat die Windreich AG seine Anleihen-Gläubiger um Verständnis.

«Das Investment», 4. März 2013
Der Sal. Oppenheim-Chef Hanspeter Oes, der zur LGT Bank wechselt, geht nicht allein. Wie das Online-Portal finews.ch berichtet, nimmt der künftige leitende Geschäftsführer bei der LGT auch zwei Kollegen zu seinem neuen Arbeitgeber mit. Rolf O. Aklin und Urs Auer, Mitglieder der Geschäftsleitung bei Sal. Oppenheim, fangen im Juli zusammen mit Oes bei der LGT an.

«GodmodeTrader», 8. Februar 2013
Nächste Woche wird die Schweizer Filiale von Degussa erstmals einen Rhodium-Barren als Anlageprodukt anbieten, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

«Handelszeitung», 6. Februar 2013
Die Falcon Private Bank hat den Sponsoringvertrag mit dem Formel-1-Team Toro Rosso verlängert. Seit Mai 2011 ist das in Zürich domizilierte Finanzinstitut offizieller Partner der Italiener. Die Partnerschaft habe sich laut Bericht auf dem Finanznachrichtenportal finews.ch als herausrausragende Plattform für Hospitality-Aktivitäten und die Steigerung der Markenbekanntheit in allen Kernmärkten der Bank erwiesen.

«Institutional Money», 31. Januar 2013
Thomas Steinemann wird Chief Investment Officer bei der Schweizer Privatbank Bellerive. Der langjährige Chefstratege und Leiter der Multi Asset Class-Produkte bei Bank Vontobel, der die Schweizer Bank im Februar 2012 überraschend verliess, übernimmt die neu geschaffene Funktion des CIO bei Bellerive per Anfang Februar 2013. Darüber berichtet finews.ch.

«Ticino News», 28. Januar 2013
Mai la piazza finanziaria svizzera si è trovata in difficoltà come oggi e un ritorno a una situazione pre crisi è ormai impensabile. Il portale finews.ch riporta, per questo 2013, ben 10 tematiche molto scottanti che, secondo la rivista finanziaria «Private», il settore finanziario dovrà affrontare.

«Tages-Anzeiger»/«Der Bund», 12. Januar 2013
Martin Ebners BZ Bank lanciert kommende Woche einen Themenfonds namens «BZ Fine Pharma», wie sie ausgewählten Investoren dieser Tage ankündigte. Der Fonds mit voraussichtlich 20 bis 30 Positionen will von den strukturellen Trends im Gesundheitswesen profitieren, wie das Zürcher Finanzportal finews.ch schreibt.