Ein langjähriger Journalist und Verlagsfachmann stösst zu finews.ch und finews.com. Er bringt publizistisch und strategisch beste Voraussetzungen mit, um die führende Schweizer Finanzplattform weiterzuentwickeln.

Anfang März 2024 ist Florian Schwab als Publishing Director zu finews.ch und finews.com gestossen. Der 37-jährige Ökonom war mehr als zehn Jahre für die Weltwoche Verlags AG tätig, zunächst als Wirtschaftsredaktor und später in der Verlagsleitung.

Er begleitete die Neulancierung des digitalen Auftritts der «Weltwoche» sowie die Expansion in den deutschen Markt. Zudem baute er den Bereich der Verlagsbeilagen aus, beispielsweise durch die erfolgreiche Neulancierung der Lifestyle-Beilage «WW Magazin» im Jahr 2021.

Neues Team für nächste Wachstumsphase

«Florian Schwab ist ein Glückfall für uns, da er redaktionelles Können und Verlagserfahrung auf höchstem, internationalen Niveau auf sich vereint», sagte Claude Baumann, Gründer und CEO der Finews Group. Nach Dominik Buholzer als Chefredaktor haben wir eine weitere, erfahrene Person an Bord, mit der wir die nächste Wachstumsphase unserer verschiedenen Websites vorantreiben können.»

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Florian Schwab als Publishing Directors liegt im kommerziellen Bereich, namentlich im Ausbau von Medienpartnerschaften mit Unternehmen aus der Finanzbranche. Zudem wird er die Lifestyle- und Luxus-Rubrik «High End» sowie den neu geschaffenen Kunst-Hub finews.art mit Kooperationen bereichern.

Hochkarätige Leserschaft

Der neue «Finews-Mann» freut sich darauf, «an der Fortsetzung der eindrücklichen unternehmerischen Erfolgsgeschichte von finews.ch und finews.com mitzuwirken».

«Unsere Plattform im Bereich der Luxusgüter wie Autos, Uhren, Schmuck, Genussmittel und Tourismus bietet sowohl redaktionell als auch kommerziell noch sehr viel Potenzial», sagte Claude Baumann weiter. «Unsere hochkarätige Leserschaft in der Schweiz und in Asien offeriert einzigartige Möglichkeiten für die Kommunikation in und mit der Finanzbranche.»