Ein langjähriger Journalist übernimmt die Chefredaktion von finews.ch und finews.com. Er bringt publizistisch und strategisch beste Voraussetzungen mit, um die führende Schweizer Finanzplattform weiterzuentwickeln.

Dominik Buholzer wird Anfang März 2024 Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung von finews.ch sowie von der englischsprachigen Partnerseite finews.com. Er löst dabei Samuel Gerber ab, der die publizistische Leitung ad interim übernommen hatte und nun wunschgemäss wieder stellvertretender Chefredaktor wird.

Buholzer ist Kommunikationsspezialist mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Er begann seine journalistische Karriere bei der «Luzerner Zeitung» im Jahr 1995 in Uri, 1998 wurde der ausgebildete Lehrer Redaktionsleiter der «Neuen Nidwaldner Zeitung».

Im Jahr 2006 wechselte er als Redaktor in das Ressort Schweiz, 2007 wurde er Leiter Newsdesk und schliesslich Mitglied der erweiterten Redaktionsleitung. Von 2012 bis 2018 war Buholzer als stellvertretender Chefredaktor verantwortlich für die «Zentralschweiz am Sonntag».

Wechsel zur Zurich Schweiz

Im November 2018 wechselte Buholzer zur Zurich Schweiz, wo er seither in der Kommunikationsabteilung arbeitete. Seine Hauptaufgaben lagen in den Bereichen interner und externer Kommunikation. Daneben trieb er die interne Videoproduktion für interne und externe Zurich-Kanäle voran und war auch massgeblich daran beteiligt, die Live-Stream-Übertragungen der Organisation zu perfektionieren.

«Ich hatte bei der Zurich Schweiz in einem grossartigen Team eine tolle, spannende und lehrreiche Zeit. Jetzt freue ich mich auf die Herausforderungen, die sich mir bei finews.ch und finews.com bieten», sagt Buholzer.

«Ich freue mich ausserordentlich, mit Dominik Buholzer einen so hochkarätigen Journalisten an Bord von finews.ch zu begrüssen. Mit seiner langjährigen Erfahrung sowohl im publizistischen Bereich als auch in der Unternehmensentwicklung bringt er die besten Voraussetzungen mit, um die weitere Expansion unserer Plattform sowie die geplanten Projekte zu realisieren», sagt finews.ch-Gründer und CEO Claude Baumann.

Zürich, Singapur, Hongkong und Tessin

«Dominik Buholzer stösst zu einem spannenden Zeitpunkt zu finews.ch, zumal unsere Leserzahlen neue Höchstwerte verzeichnen und wir daran sind verschiedene neue Projekte zu realisieren. Im Februar 2024 registrierten unsere Webseiten finews.ch und finews.com monatlich deutlich mehr als eine Million Unique Users (wiederkehrende Besucher) sowie 2,8 Millionen Page Impressions (Seitenzugriffe)», so Baumann weiter.

finews.ch startete im Herbst 2008 und entwickelte sich zum führenden Schweizer Finanzportal für alle Beschäftigten in der Finanzbranche; im Jahr 2015 kam die englischsprachige Seite finews.com hinzu, und 2016 nahm finews.asia von Singapur aus seinen Betrieb auf. In der Zwischenzeit besteht auch ein Büro in Hongkong.

Seit Ende 2021 bietet ausserdem finewsticino.ch lokale Finanz-News aus dem Tessin und der Finanzmetropole Mailand auf Italienisch an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel