Die spanische Bankinter soll sich mit der amerikanischen Fonds- und Private-Equity-Gesellschaft Apollo verbündet haben, um BSI zu übernehmen.

Dies meldete «Reuters» gestern unter Berufung auf drei Personen «with knowledge of the matter». Bankinter, einst von Santander und Bank of America als Joint Venture gegründet, hat heute 52 Milliarden Euro Kundengelder und erzielte letztes Jahr einen Vorsteuergewinn von 124 Millionen Euro. Eine eigene Private-Banking-Division führt das Institut aus Madrid noch nicht.

Generali sucht seit vergangenem Sommer einen Käufer für seine 100-Prozent-Tochter BSI. Bereits Mitte Januar hatte – ebenfalls – «Reuters» gemeldet, dass Generali dafür mit der brasilianischen Bankengruppe Safra und mit der chinesischen ICBC verhandle. Und ferner mit einem damals noch nicht konkret benannten Konsortium aus Private-Equity-Firma plus Bank.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel