Wo sind die heissesten Finanzvertreter? In einem entsprechenden Rating tauchen gleich beide Schweizer Grossbanken auf.

«Sie machen die Branche sexy» – das war die Bedingung, um es in die Liste der 32 attraktivsten Menschen der Finanzbranche zu schaffen. Persönlichkeit, Charme oder einfach nur gutes Aussehen – alles zählte für das Team des Branchenportal «Business Insider», als man sich auf die Suche nach schönen Menschen an der Wall Street machte.

Und siehe da: Sowohl CS-CEO Brady Dougan als auch UBS-Chef Sergio Ermotti schafften es unter die «Sexiest Wall Streeters Alive».

Gut gekleidet und sportlich

Sieger im äusserlichen Paradeplatz-Duell ist Ermotti, der den 11. Platz erreichte. Die Begründung des «Business Insider»-Auswahlteams (alles Frauen) ist kurz, aber einleuchtend. Sexy macht Ermotti offenbar sein makelloser Kleidungsstil.

Brady Dougan kam immerhin auf Platz 31. Der 53-Jährige zeichnet sich durch seine Sportlichkeit aus. Der Marathon-Läufer werde morgens öfter einmal in der Bank beim Gewichtestemmen beobachtet, heisst es.

Umso respektabler ist das Abschneiden der UBS- und CS-Chefs, als kaum Grossbanken-Chefs unter den 32 ausgewählten Personen sind – sondern vor allem irgendwelche junge Vertreter irgendwelcher Boutiquen, Investmentgesellschaften und Hedge Funds (und natürlich überpropotional viele Frauen). Bloss noch zwei weitere Grossbank-CEO waren vertreten, nämlich Jamie Dimon von J.P. Morgan (Rang 15) und Frederic Oudéa von Société Générale (4) (aber kein Anshu Jain...).

Sieger wurde denn auch ein Kronprinz Pavlos von Griechenland. Was der unter den sexiest Wallstreeters alive zu suchen hat? Er ist Managing Partner einer auf Alternative Anlagen spezialisierten Investmentgesellschaft.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.06%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.71%
pixel