Jean-Pierre Cuoni, Mitgründer der vor bald zwanzig Jahren lancierten Schweizer Privatbank EFG International, tritt nächstes Jahr von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident zurück.

Der 77-jährige Jean-Pierre Cuoni bleibt indessen Verwaltungsrat und soll eine Art Botschafter-Rolle für EFG International übernehmen, wie das 1995 gegründete Unternehmen am Dienstag mitteilte. Ein Nachfolger für Cuoni soll später in diesem Jahr designiert werden, wie es weiter hiess.

Der noch amtierende Präsident will auch einen Teil seiner EFG-Aktien veräussern; die Familie Cuoni ist mit knapp 5 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Davon gehören rund 30 Prozent Jean-Pierre Cuoni, wie am Dienstag weiter zu erfahren war. Einen Teil davon will er nun veräussern.

Hauptaktionärin von EFG International ist die griechische Familie Latsis, die knapp 56 Prozent besitzt. Mit 3,3 Prozent ist ausserdem der frühere CEO Lawrence Howell beteiligt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel