Der französische Asset Manager Natixis ernennt einen neuen Chef für den Vertrieb Deutschschweiz – und verstärkt das Team in Genf. Dafür fand er erfahrene Kräfte.

Timo H. Paul übernimmt bei Natixis Global Asset Management (NGAM) als Managing Director die Leitung für den Markt in der deutschsprachigen Schweiz. Das teilte der französische Verkäufer von Investment-Lösungen am Montag mit.

Paul wird in dieser Position für das Marketing und den Vertrieb an die Natixis angeschlossenen Vermögensverwalter sowie an institutionelle Kunden verantwortlich sein, wie es weiter hiess.

Für die UBS in Kontakt mit Banken

Der erfahrene Vertriebsmann war zuletzt neun Jahre für das globale Asset Management der UBS als Leiter des Bankenvertriebs für die Schweiz und Liechtenstein tätig. Paul berichtet bei NGAM künftig an Jörg Knaf, der die Oberaufsicht über die Region Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz innehat.

Ebenfalls für sich gewinnen konnten die Franzosen Sophie Courmont (Bild unten). Sie schliesst sich dem sechsköpfigen Team in Genf an, wo sie den Bereich Gross- und Wholesale-Kunden leitet, wie es weiter hiess. Sie berichtet an Babak Abrar, Head of Wholesale für Frankreich, die französischsprachige Schweiz und Monaco.

Sophie Courmont 501

Karriere bei J.P. Morgan

Courmont verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Fondsbranche, so die Meldung. Vor ihrem Wechsel zu Natixis Global Asset Management war sie acht Jahre lang bei J.P. Morgan Asset Management in der Schweiz für den Vertrieb an Privatbanken und unabhängige Vermögensverwalter sowie Family Offices verantwortlich.

Mit Firmenzentralen in Paris und Boston verwaltete NGAM Ende 2015 ein Anlagevermögen von 801 Millionen Euro. Das Fondshaus gehört zu Natixis, einer in Paris börsennotierten Tochtergesellschaft von BPCE, der zweitgrössten Bankengruppe Frankreichs.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel