Die Zahlungsprobleme des Emirats Dubai haben die Finanztitel unter Druck gesetzt. Einige europäische Banken sind wichtige Kreditgeber im Golf.

Wie die Emirates Bank Association mitteilte, gehören unter anderem HSBC, ABN Amro, Citigroup, BNP Paribas und Credit Agricole zu den bedeutendsten Kreditgebern. Entsprechend könnten diese Institute von den befürchteten Zahlungsausfällen betroffen sein.

Für eine konzise Beurteilung der jeweiligen Risikopositionen ist es allerdings noch zu früh, wie aus Finanzkreisen verlautet wird. Das lässt sich auch aus der vergleichsweise grossen Bandbreite der eventuellen Ausfälle zwischen 15 und 40 Milliarden Dollar schliessen.

Schweizer Finanzkonzerne vorläufig gelassen

Aus Schweizer Sicht gaben UBS, Credit Suisse sowie die Swiss Re bislang bekannt, dass ihre Engagements nicht sonderlich bedeutend seien.

Es ist jedoch umgekehrt nicht auszuschliessen, dass institutionellen Anleger aus dem arabischen Raum ihre Beteiligungen an den Schweizer Finanzkonzernen teilweise abbauen, um mehr Cash zur Verfügung zu haben und um neuen Zahlungsverpflichtungen besser nachkommen zu können.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel