Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa soll im nächsten April in das oberste Aufsichtsgremium der Grossbank gewählt werden.

Wolfgang Mayrhuber führt den Lufthansa-Konzern mit den Geschäftsfeldern Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT Services mit 115‘000 Mitarbeitern weltweit, wie Schweizer Grossbank am Montag weiter mitteilte.

Kaspar Villiger, UBS-Verwaltungsratspräsident: «Wolfgang Mayrhuber hat sich in seiner fast 40-jährigen Laufbahn in einem global tätigen Unternehmen umfangreiche Führungserfahrung angeeignet. Er ist eine weit über seine Branche hinaus anerkannte Persönlichkeit und bringt neben seiner operativen auch strategische Expertise aus verschiedenen Tätigkeiten in Aufsichtsgremien mit.»

Weitere Nomination folgt

Im vergangenen September hatte die UBS mitgeteilt, dass Sergio Marchionne und Peter Voser auf eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat verzichten. Beide wollen sich auf ihre bestehenden anspruchsvollen Management-Positionen konzentrieren.

Die Generalversammlung der UBS findet am 14. April 2010 in Basel statt. Mit der Wahl von Wolfgang Mayrhuber wären elf von maximal zwölf Sitzen im Verwaltungsrat besetzt. Die UBS AG die Nomination zur Besetzung der letzten Ausstehenden Vakanz laut eigenen Aussagen «zu gegebener Zeit» ankündigen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel