Mit dem Brexit machen sich viele Bankkunden Gedanken um die Sicherheit ihres Geldes. Ein Rechtsanwalt hat recherchiert und die absolut sichersten Adressen ausfindig gemacht.

In der Schweiz sind Bankvermögen durch die Einlagensicherung garantiert – bis zu einem Betrag von 100'000 Franken. Die Finanzkrise im Jahr 2008 war das Schockereignis, das so manchen Anleger in Alarm- und Angstimmung versetzte. Der Brexit scheint dieses Potenzial auch zu haben – zumal die Auswirkungen noch völlig unklar sind.

Wo wäre – im Fall der Fälle – das Geld trotz Einlagensicherung noch sicherer? Der deutsche Rechtsanwalt Christian Hirschbiel, er ist auch Head of Wealth Structuring bei BNP Paribas in Deutschland, hat recherchiert und empfiehlt im «Private Banking Magazine» folgende Finanzinstitute.

1. Capital Security Bank auf den Cook Islands

Capital Security Bank 500

Warum?

Die Bank auf dem Offshore-Paradies Cook Islands ist immer zu 100 Prozent liquide. Denn sie vergibt keine mit Assets von Kunden besicherte Darlehen. Sie macht ihr Geld mit den Kontogebühren und der Überlassung von Übernachtgeld an grosse Banken weltweit, vor allem jedoch in Europa und da insbesondere in der Schweiz.

Vorteil:

Für eine Kontoeröffnung ist kein Besuch vor Ort erforderlich.

2. Caye Bank, Belize

Caye Bank

Warum?

Die Bankenaufsicht von Belize bestimmt über die Einhaltung einer Liquiditätsreserve von mindestens 24 Prozent. Die Caye Bank hält fast 40 Prozent.

Vorteile:

Die Bank bietet auch weltweit immobilienbesicherte Kredite in Höhe von bis zu 50 Prozent des Immobilienwertes an. Für das Wertgutachten sorgt die Bank selbst. Für eine Kontoeröffnung ist kein Besuch vor Ort erforderlich.

3. DNB Bank, Norwegen

bjerke 500

Warum?

Norwegens grösste Bank (Bild: CEO Rune Bjerke) verfügt über Liquidität von fast der Hälfte der Kundeneinlagen. Die norwegische Zentralbank ist die am besten kapitalisierte weltweit. Das heisst: Die norwegische Krone hat wohl die besten Chancen, eine globale Finanzkrise zu überleben.

Vorteil:

Für eine Kontoeröffnung ist kein Besuch vor Ort erforderlich.

4. TBC Bank, Georgien

TBC 500

Warum?

Diese Bank ist krisenerprobt: 2008 kam es während des kurzen Krieges mit Russland zu einem «bank run». Jeder einzelne Kunde bekam sein Geld. Zurzeit verfügt die TBC rund ein Viertel Liquidität im Vergleich zu den Einlagen.

Vorteil:

Auf Euro-Tagesgeld gibt es 2,5 Prozent Zinsen.

Nachteil:

Man muss zur Kontoeröffnung vor Ort sein. Danach kann jedoch alles über das Online-Banking laufen.

4. DBS oder UOB, Singapur

dbs 500

Warum?

In Singapur gab es noch nie eine Bankinsolvenz. Und die DBS verfügt über eine Liquiditätsreserve von rund 20 Prozent, die United Overseas Bank gar über eine von rund 35 Prozent.

Vorteile:

Service-Qualität und Online-Banking der Singapurer Institute pflegen hohe Standards, der Finanzplatz gilt als vorbildlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel