Im Zuge ihrer Beteiligungsstrategie hatte die Valartis Gruppe einst Anteile eines Shopping-Centers in Algerien gekauft. Das Kapitel ist nun beendet.

Valartis hat den Verkauf des Aktienanteils eines Shopping-, Freizeit- und Business-Centers in Algerien an einen anderen bestehenden Investor vollzogen. Der Käufer habe das Geld überwiesen, teilte Valartis mit.

Über einen Subkonzern – die «Darsi Gruppe» – hatte die Valartis Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an der Société des Centres Commerciaux d’Algérie SPA (SCCA) in Algerien gehalten.

Der Gewinn für 2017 wird durch den Verkauf nicht beeinflusst, da der Buchwert dieser Minderheitsbeteiligung dem Veräusserungswert entspricht. Mit der Käuferschaft führt Valartis allerdings noch Nachverhandlungen. Gemäss Valartis führte die Währungsentwicklung zu einer zusätzlichen Kaufpreisforderung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel