In den letzten zwölf Monaten haben eine Reihe hochrangiger Banker die Privatbank Notenstein La Roche verlassen. Einer von ihnen hat nun beim deutschen Asset Manager Aquila Capital angeheuert.

Fabian Dori stösst zu Aquila Capital in Zürich und zum dortigen Team für quantitative Investmentstrategien. Dori solle dort das Wachstum der Systematic Trading Group vorantreiben, sagte Aquila-CEO Roman Rosslenbroich gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag.

Dori arbeitet nun wieder mit Urs Schubiger zusammen, der zu Beginn des Jahres zu Aquila Capital gestossen war und nun das Team Systematic Trading leitet. Dori und Schubiger hatten fünf Jahre lang bei 1741 Asset Management, einer Tochter der ehemaligen Bank Wegelin, und dort die Entwicklung und Implementierung von Managed Futures und Cash-Equity-Strategien verantwortet.

Weitere Bekannte aus alten Zeiten

Bei der Notenstein La Roche war Dori dann in die Geschäftsleitung aufgestiegen und war zuletzt Chief Investment Officer gewesen. Im Mai hatte er dann die Privatbank verlassen.

Mit Jörn Flachmann hatte Aquila Capital ebenfalls im vergangenen Mai einen weiteren Mann von 1741 Asset Management engagiert. Mit dem Engagement von Dori erweitert sich das Zürcher Team von Aquila Capital auf insgesamt elf Angestellte. Aquila Capital ist ein auf alternative Anlagen spezialisierter Asset Manager.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel