Aderlass am Russland-Desk der UBS in Zürich. Die Grossbank verliert sechs Berater an einen Vermögensverwalter – plus den Risiko-Spezialisten.

Dem Zürcher Vermögensverwalter Clarus Capital gelingt der Coup, ein ganzes Beraterteam für die Region Russland und GUS-Staaten von UBS anzuwerben. Richard Chmelar, Evghenia Voloshina, Jana Messmer, Max Evard, Ondrej Susoliak und Haris Ibisevic würden das Team nun ergänzen, teilte der im Jahr 2011 gegründete Vermögensverwalter Clarus Capital mit.

Zu ihnen stösst auch Sebastien Ochalek, der bei der UBS für die Risikokontrolle am Russland-Desk verantwortlich war. Er wird bei Clarus nun Risiko- und Compliance-Officer. Clarus Capital hatte diesen Sommer auch Roger Ganz von der Privatbank Notenstein La Roche für die Leitung ihres Asset Management geholt.

Clarus Capital bezeichnet sich als einen der aufstrebenden unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz. «Wir haben offene Türen für weitere qualifizierte Kundenberaterinnen und Kundenberater», sagte CEO Giancarlo Guetg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel