Nein, der Grund dafür war nicht eine Panne. Die UBS-Experten waren etwas viel Grösserem auf der Spur.

Quizfrage – wie viele UBS-Analysten braucht es, um eine Reifen zu wechseln? Die Antwort: 39. Das war nämlich die Teamstärke des «UBS Evidence Lab», das mit vereinten Kräften ein Elektrofahrzeug des Typs Chevrolet Bolt in Einzelteile zerlegte.

Das dürfte sicher einigen Spass gemacht haben – aber natürlich war die Demontage beruflich motiviert. Die in den USA basierten Experten wollten nämlich anhand des Bolt herausfinden, wie stark etablierte Autohersteller von der Disruption durch Elektroautos wie Bolt, Tesla & Co bedroht sind.

Der Lohn für schmutzige Hände

Fazit: Die Gefahr ist sehr real. «Der Blick auf die Teile zeigte uns, dass Elektroautos viel günstiger in der Herstellung sind, als wir dachten», so ein UBS-Analyst.

Für sein Team hat es sich doppelt gelohnt, sich in der Garage die Hände schmutzig zu machen. Die Experten schafften es mit ihrem Report aufs Podest beim diesjährigen Top Global Research Firms Ranking des Branchenmagazins «Institutional Investor».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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