Der Telekomriese Swisscom lanciert den Online-Kreditvertrag. Mit im Boot ist eine Tochterfirma der Credit Suisse.

Als Backoffice-Partner bei der digitalen Kontoeröffnung spielt die Swisscom im hiesigen Banking schon eine gewichtige Rolle. Mit dem Digital Identification & Signing Service lanciert der Telekomriese nun eine Möglichkeit, um Bankdokumente wie Kreditverträge völlig digital abzuschliessen. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Verbindung von qualifizierter elektronische Signatur (QES) und Videoidentifikations-Verfahren erlaubt es dabei, das «Onboarding» papierlos – also ohne Medienbruch – abzuwickeln. Erstmals eingesetzt wird dieses Verfahren seit dem (gestrigen) Dienstag von Swisscard, einer Tochter der Grossbank Credit Suisse, wie es weiter hiess. Diese ist Herausgeberin von über 1 Million Kreditkarten in der Schweiz.

Diverse Banken, darunter die UBS, die Credit Suisse und das Regionalinstitut Valiant, haben das voll digitalisierten Onboarding ihrerseits schon eingeführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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