Die Glarner Kantonalbank weitet ihr Hypothekargeschäft weiter aus. Im ersten Quartal sorgten aber andere Geschäfte für deutlicheres Wachstum.

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) steigerte im ersten Quartal 2018 ihren Gewinn um 7,3 Prozent auf 5,2 Millionen Franken. Das Zinsgeschäft war dabei nach wie vor der stärkste Ertragsbringer, wie der Mitteilung der GLKB vom Montag zu entnehmen ist.

Doch zeigt die GLKB vor allem im Kommissions- und im Handelsgeschäft starkes Wachstum von 9 und 28 Prozent. Mit ihrem Kerngeschäft Hypotheken dehnte die GLKB ihre Bilanz weiter aus; sie nahm um knapp 3 Prozent auf 5,8 Milliarden Franken zu.

Ein Drittel des Wachstums stammte dabei von der Online-Plattform hypomat.ch. Zusätzlich baut die Bank Hypothekarvolumen für die Kunden der GLKB-Kreditfabrik auf.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel