Bei der Luzerner Kantonalbank in Schüpfheim kommt es zu einem Chefwechsel. Der Neuernannte machte bereits die «Stifti» bei der Staatsbank. 

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat Fabian Felder zum Leiter des neu gestalteten Regionalsitzes in Schüpfheim ernannt, wie das Finanzinstitut am Freitag mitteilte. Der 38-jährige diplomierte Betriebswirtschaftler HF leitete zuvor die LUKB-Zweigstelle in Wolhusen.

Felder absolvierte sein ganzes Berufsleben bei der Staatsbank und absolvierte dort auch die Lehre. Er tritt an die Stelle von Peter Riedweg (Bild unten), der nach 45 Dienstjahren bei der LUKB in den Ruhestand tritt. Er übernahm 1992 die Leitung des Regionalsitzes in Schüpfheim. 

Riedweg 500

Mit Schüpfheim eröffnet die LUKB laut Mitteilung die erste Geschäftsstelle, die nach dem neu entwickelten Kundenhallen-Konzept gestaltet ist (Bild unten). Damit reagiert die Bank auf die  Veränderungen, welche die Digitalisierung für die physischen Standorte mit sich bringt.

Schuepfheim 500

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel