Thomas Rodermann, Chef der UBS Deutschland, hat eine Frau an die Spitze der Frankfurter Geschäftsstelle befördert.

Aclan Suekriya UBS 160Sükriya Aclan (Bild links) wechselt vom deutsch-französischen Bankhaus Oddo BHF zur UBS. Dort wird sie Anfang Januar 2019 diesen Posten übernehmen, wie das «Private Banking Magazin» berichtet.

Aclan führte zuletzt die Niederlassung Baden-Baden für Oddo BHF und zwar von 2012 bis 2018, wo sie die Akquisition von vermögenden Privatkunden, Unternehmerfamilien, Family Offices und Stiftungen verantwortete.

Ihr Vorgänger bei der UBS, Michael Schmidt, führte vorübergehend die beiden Niederlassungen Frankfurt und Berlin. Er wird sich künftig auf die Berliner Niederlassung konzentrieren.

Exodus der Führungskräfte

Im vergangenen Jahr kündeten viele Deutsche UBS Manager ihr Arbeitsverhältnis mit der Schweizer Grossbank in Deutschland, nachdem CEO Thomas Rodermann zum Kostenbeil gegriffen hatte.

Der Deutsche UBS Chef schloss damals die Hälfte der deutschen Niederlassungen und sanierte das Wealth Management, um das Wachstum voranzutreiben. Darauf zerrüttete sich das Verhältnis zu einem Teil seiner Führungsriege, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel