Der Zuger Spezialist für Alternative Anlagen hat erneut Milliarden von Institutionellen entgegengenommen. Die Suche nach Investments gestaltet sich als Sisyphusarbeit.

Partners Group erhielt im ersten Halbjahr 2018 von seiner Kundschaft neue Kapitalzusagen in Höhe von 6,2 Milliarden Euro. Dies teilte der Vermögensverwalter mit Hauptsitz in Baar ZG am Donnerstag mit. Die Zusagen liessen das gesamte verwaltete Vermögen per Ende vergangenen Juni auf 67,1 Milliarden Euro klettern, was einem Wachstum von 8 Prozent entspricht.

Ablehnungsrate von 97 Prozent

Im ersten Halbjahr investierte Partners Group wiederum 7,7 Milliarden für Kunden. Das erweist sich im Zuge des Privatmarkt-Booms als wahrer Sisyphus-Job: Laut dem Unternehmen wurden über 1'400 potenzielle Direktinvestitionen in sämtlichen Anlageklassen analysiert und 40 hiervon umgesetzt. Dies entspricht einer Ablehnungsrate von 97 Prozent.

Angesichts der Entwicklung im ersten Semester und der erwarteten Kundennachfrage im zweiten Halbjahr bestätigte Partners Group die für das Gesamtjahr erwartete Bruttonachfrage in Höhe von 11 bis 14 Milliarden Euro. Ebenfalls werden mögliche Kapitalabflüsse aus Produkten von 4,5 bis 5,5 Milliarden Euro erwartet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel