Jahrzehntelang standen sie im Dienst der grössten Schweizer Bank. Nun tragen die zwei UBS-Banker ihre Netzwerke zum Zürcher Finanzdienstleister Helvetic Trust.

Stefano Pierini und Camiel Janssen (Bild unten) verstärken Helvetic Trust neu als Senior Partner. Dies teilte der unabhängige Zürcher Finanzdienstleister, der Vermögensverwaltung, Asset Management, Family Office Services sowie Immobilienberatung anbietet, am Donnerstag mit.

Bei den beiden Neuzugängen handelt es sich um gestandene Private Banker, die bei der UBS über Jahrzehnte ein Netzwerk mit schwerreichen Privatkunden speziell im Benelux-Raum aufgebaut haben.

So war Pierini laut der Mitteilung 34 Jahre für die grösste Schweizer Bank tätig. Dort fokussierte er sich während 20 Jahren auf Wealth-Management-Kunden mit Domizil in den Benelux-Ländern und leitete den entsprechenden Desk in Zürich.

Janssen 500

Unternehmerische Alternative

Janssen wiederum stieg bei der UBS im Jahr 1996 ins Firmenkundengeschäft ein. 2006 erfolgte der Übertritt in die Vermögensverwaltungs-Sparte, wo er bis zu seinem aktuellen Wechsel zu Helvetic Trust als Senior Investment Advisor für High-Net-Worth-Kunden aus den Niederlanden zuständig war.

Nach langer Bankenkarriere werden sie nun bei Helvetic Trust mehr unternehmerisch tätig sein; sie zeigen damit einen möglichen Weg auf, der älteren Bankern offen steht, um der für sie zunehmend dünneren Luft bei den grossen Geldhäusern zu begegnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel