Die Schweizer Banken strotzen vor Selbstvertrauen. Die Welt um sie herum – und die Finanzbranche – wandelt sich dagegen rasant. Hier sind 33 Hinweise, dass eine Bank die Zeichen der Zeit nicht versteht.

Schweizer Banken erfreuen sich ihrer Ertrags- und Kapitalstärke und ruhen sich auf ihren vermeintlich hohen Kundenbeständen aus. Dabei merken sie vielleicht nicht, dass diese Kunden ihr Neugeschäft schon längst mit anderen Instituten abschliessen. Diese Checkliste des «Bank Blogs» kann zur Erkenntnis führen, was eine Bank ändern sollte.

1. Der Hauptsitz Ihrer Bank liegt immer noch in einem edlen, Marmor beladenen Elfenbeinturm an einer der teuersten Adressen der Stadt.

2. Ihre Bank hat immer noch nicht realisiert, dass sie ihre Kunden bei den Finanzen helfen sollte, anstatt ihre Ausgaben zu kontrollieren.

3. Ihre Bank gibt mehr Geld für den Neu- und Umbau von Filialen als für digitale Innovationen aus.

4. Ihre Bank eröffnet laufend neue «Flagship»-Filialen, die aussehen wie Apple-Stores. Nur werden diese auch stark frequentiert, die Bankfilialen nicht.

Filiale

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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