Die Credit Suisse gibt in Asien weiterhin Gas: Kurz nachdem sie ihren ehemaligen Topbanker David Lim zurück ins Boot geholt hat, übernimmt sie nun ein ganzes Team vom selben Konkurrenten.

Die Credit Suisse (CS) hat Grosses vor in Asien: Die Schweizer Grossbank nimmt Heinz Puth and drei weitere Kollegen von der Privatbank Julius Bär unter Vertrag, wie die Finanznachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet.

Das Team wird von der Filiale in Singapur aus die Reichen Indonesiens bedienen, ein Wachstumsmarkt, der zur aggressiven Strategie der Grossbank in Asien passt. Julius Bär und die CS kommentierten den Bericht von «Bloomberg» nicht, welcher sich auf eine nicht genannte Quelle stützte.

David Lim als Wegbereiter

Die Übernahme des Teams durch die CS folgt dem Wechsel von David Lim, den die Bank im Mai angekündigt hatte. Der erfahrene Privatbanker wurde als Vice Chairman Private Banking für Südostasien geholt, wie von finews.asia berichtet wurde.

Lim war bei der Julius Bär unter Vertrag, kündigte aber, nachdem der ehemalige Asienchef der Zürcher Privatbank, Tom Meier, in die Schweiz zurückkehrte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel