Die Vermögensberatungsfirma Zwei Wealth Experts holt einen weiteren erfahrenen Private Banker an Bord. Dieser war wie Gründer Klaus Wellershoff einst für die Grossbank tätig.

Ruedi Baumgartner ist seit vergangenen Juli Teil des Beraternetzwerks von Zwei Wealth Experts. Dies teilte die vom früheren UBS-Chefökonomen Klaus Wellershoff mitgegründete Firma am Dienstag mit.

Baumgartner verfügt über jahrelange Führungserfahrung im Private Banking. Begonnen hat er seinen beruflichen Werdegang als Assistent der Generaldirektion der UBS. Es folgten Einsätze bei der Konzerntochter Cantrade in Zürich und auf der Kanalinsel Jersey. Während 14 Jahren war er für die französische BNP Paribas unter anderem als CEO in Monaco, Genf und Zürich tätig.

Stetige Expansion

Ab 2012 leitete er dann die KBL (Switzerland) in Genf, die von Luxemburg aus kontrolliert wurde. 2015 ging das Schweizer Private Banking der KBL jedoch an die ebenfalls in Luxemburg angesiedelte Bank BIL.

Mit der Anstellung Baumgartners zählt das Netzwerk von Zwei Wealth Experts mittlerweile 21 Berater an 6 Standorten. Vergangenen November expandierte die Firma nach Italien, wo ebenfalls zwei ehemalige UBS-ler eingestellt wurden, wie auch finews.ch berichtete. Die Firma versteht sich als Mittler zwischen Kunden und Banken und hilft der Klientel bei der Suche nach der passenden Vermögensverwaltung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel