Die Credit Suisse baut ihr Hedge-Fund-Geschäft durch den Kauf von Prime Fund Solutions (PFS) im Bereich alternative Anlagen aus.

Durch den Zukauf von PFS der niederländischen Fortis Bank soll der Aktien-Bereich des Investment Bankings sowie das Angebot für Hedge-Fund-Kunden der Schweizer Grossbank ausgebaut werden.

PFS ist seit über vierzig Jahren als Anbieter von alternative Anlagen tätig und betreut vor allem Single-Manager-Fonds und Funds of Hedge Funds. Sie besitzt weltweit mehrere Niederlassungen, unter anderem in Dublin, den Cayman Islands und Hongkong.

«Die Credit Suisse und PFS werden gemeinsam Hedge-Fonds-Managern und deren Kunden erstklassige Dienstleistungen anbieten. Damit können sie der zunehmenden Nachfrage nach Anlagetransparenz, konsolidierter Kundenberichterstattung und verbesserten Betriebsstandards nachkommen», kommentiert Philip Vasan, Leiter Prime Services der Credit Suisse, die Akquisition. Die Übernahme muss nun noch durch die Aufsichtskommission gutgeheissen werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel