Die Falcon Private Bank führt eine Niederlassung in London. Auch dort erleidet die kriselnde Bank nun einen Aderlass, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben.

Bryan Wang, der Chef für chinesische Offshore-Kunden, hat die Falcon Private Bank verlassen, wie das Institut am Freitag Recherchen von finews.ch bestätigte. Wang war in London in der Tochtergesellschaft Falcon Private Wealth tätig. Noch ist unklar, zu welchem Institut Wang gewechselt hat. Doch gilt er als Senior Kundenberater, der über ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt.

Wang war zuvor bei Clariden Leu tätig. Im Jahr 2013 übernahm Falcon die Clariden Leu (Europe) in London und damit auch Wang, der schon damals chinesische Kunden betreut hatte.

Zahlreiche Abgänge

Falcon Private Bank steckt mitten in einer Restrukturierung, nachdem das vom Staatsfonds von Abu Dhabi kontrollierte Institut Korruptionsgelder aus dem 1MDB-Staatsfonds in Malaysia gewaschen hatte und in der Folge einen grundlegenden Neuerungsprozess einleitete.

Im laufenden Jahr hat die Bank eine Reihe von hochrangigen Leuten verloren, unter anderem Finanzchef Urs Zgraggen und den wichtigsten Kundenberater Daniel Christen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel