Die Boutique Twentyfour Asset Management hat sich unter Vontobel prächtig entwickelt, wie CEO Mark Holman im Interview mit finews.ch-TV schwärmt. Den Fall GAM betrachtet Holman mit wenig Enthusiasmus.

Als «unglücklich» bezeichnet Mark Holman, Mitgründer und CEO des zur Bank Vontobel gehörenden Asset Managers Twentyfour, die Situation beim Mitbewerber GAM. Holman macht diese Aussage mit britischem Understatement: GAM musste nach der Suspendierung des Investmentmanagers Tim Haywood Fonds schliessen, verlor die in diesen Fonds liegenden 7,3 Milliarden Dollar Kundengelder und sieht sich weiteren Geldabflüssen ausgesetzt. Der Aktienkurs hat annähernd 50 Prozent verloren.

«GAM erinnert mich daran, wie wichtig Risikomanagement wirklich ist», sagt Holman. «Wo die Produkte komplexer sind, muss auch das Risikomanagement komplexer aufgebaut sein», sagt er. Die Anleihen-Fonds von Haywood waren sogenannt «unconstrained».

Verwaltete Vermögen verdreifacht

Bei diesen Hedgefonds gibt es praktisch keine Einschränkungen im Bond- und Credit-Anlageuniversum. Immerhin scheine sich das Problem bei GAM allein auf diese Fonds zu beschränken, sagte Holman weiter.

Geradezu ins Schwärmen gerät er, wenn er auf die Entwicklung von TwentyFour, die auch im Fixed-Income-Bereich tätig ist, unter dem Dach von Vontobel zu sprechen kommt. Es seien drei fantastische Jahre gewesen, während denen sich die verwalteten Vermögen auf rund 18 Milliarden Franken verdreifacht hätten.

Vorstoss in den USA

Dank Vontobel stamme bereits 25 Prozent der Kundengelder von ausserhalb Grossbritanniens, was die internationale Vertriebskraft der Bank unter Beweis stelle. «Unser Ziel ist 50 Prozent und das sollten wir in den nächsten ein bis zwei Jahren erreichen», ist Holman zuversichtlich.

Ein Fundament dafür baut sich Twentyfour in den USA mit Hilfe des amerikanischen Vertriebspartners Beacon Asset Management auf. «Die Kooperation startete im April 2017 und ist darum noch sehr frisch», so Holman. Doch der Aufbau eines Track Records verlaufe sehr erfreulich. Auch hier erhält Twentyfour Unterstützung durch Vontobel, die ihre US-Niederlassung Vusa am New Yorker Times Square angesiedelt hat.

Was Holman zu den derzeitigen Risiken in den Schwellenlandmärkten sagt, sehen Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel