Das Staatsinstitut konnte 2018 in allen Bereichen zulegen. Um weiter an Schwung zu gewinnen, hat die Glarner Kantonalbank die Mitarbeiterzahl erhöht. Zudem kommt es im Verwaltungsrat zu einem Wechsel.

Die Glarner Kantonalbank steigerte 2018 den Gewinn um knapp 10 Prozent auf 21,94 Millionen Franken, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Die Bank konnte in allen Geschäftsbereichen zulegen. 

Im Handelsgeschäft, welches zwar die kleinste Sparte ist, stieg der Umsatz um mehr als 22 Prozent. Um weiter wachsen zu können, schuf die Bank 2018 14 neue Stellen. Somit teilen sich nun 220 Mitarbeiter 191 Vollzeitstellen. 

Neuzugang im Verwaltungsrat

An der kommenden Generalversammlung wird Peter Rufibach, der Vizepräsident des Verwaltungsrats, nicht zur Wiederwahl antreten. An seiner Stelle soll Sonja Stirnimann gewählt werden. 

Stirnimann ist Gründerin und Chefin der Beratungsfirma Structuul. Die diplomierte Wirtschaftsprüferin berät dort Unternehmen zu Governance, Risk, Compliance und Kommunikation.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel