Der Fondsarm des britischen Versicherers Aviva hat sich in der Schweiz neu ausgerichtet – und will mit der Leiterin in Zürich noch stärker auf den Markt eingehen, wie finews.ch erfahren hat.

Auch DACH wird bei Aviva Investors nun vermehrt CH: Der britische Fondsverwalter verleiht dem Schweizer Vertrieb mehr Eigenständigkeit innerhalb der deutschsprachigen Region Europas.

Dazu rapportiert die für den Vertrieb an Schweizer Banken und Vermögensverwalter zuständige wholesale-Chefin Eva Maria Hintner direkt ins Londoner Hauptquartier. Zuvor hatte Hintner in ihrem Bereich an den DACH-Leiter Karsten-Dirk Steffens berichtet, der allerdings Ende letzten Jahres ausschied und dessen Position bei der Fondstochter des britischen Versicherers Aviva nicht ersetzt wurde.

Personalausbau bei günstigem Umfeld

Hintner wird hierzulande von zwei weiteren Angestellten unterstützt. Wenn es die Marktlage zulässt, hofft man bei Aviva Investors, das Schweizer Business personell zu verstärken, erklärte Hintner gegenüber finews.ch.

Der traditionell für die Anlagen des Mutterhauses zuständige Asset Manager verwaltet derzeit rund 388 Milliarden Euro Vermögen und konzentriert sich auf das Wachstum mit Dritten sowie anderen Unternehmen innerhalb der Aviva Gruppe. Der Anbieter verfügt vorab über Expertise in der Verwaltung Anlagen in den Bereich Immobilien, Anleihen, Aktien und im Multi-Asset-Segment.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel