Die-IT-Spezialistin Inventx will sich weiterentwickeln. Dafür holt sie einen erfahrenen Finanz-Informatiker, der schon mehrere Banken ins digitale Zeitalter geführt hat.

Ab dem 1. Juni dieses Jahres arbeitet der ehemalige Chief Information Officer (CIO) der St. Galler Kantonalbank, Urs Halter, beim Schweizer IT- und Digitalisierungsspezialisten für Finanzdienstleister Inventx.

Das schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung am Dienstag und erklärt darin auch gleich Halters neue Funktion: «Urs Halter übernimmt den von Hans Nagel ad interim geführten Bereich Technology Services & Solutions und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung der Inventx.»

Technology Services & Solutions

Hans Nagel, Mitgründer und -inhaber der Inventx, wolle sich künftig wieder stärker auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und auf die Co-Geschäftsführung konzentrieren.

Halter, zuletzt Bereichsleiter IT-Architektur, Prozesse und Methodik bei Raiffeisen Schweiz, werde sich als Leiter Technology Services & Solutions dem Betrieb und der strategischen Weiterentwicklung der Services für Finanz-IT-Infrastrukturen widmen. 

Raiffeisen und Notenstein La Roche

Schon bei Raiffeisen sei Halter dafür verantwortlich gewesen, die IT-Strategie und die Digitalisierung der Gruppe voranzutreiben und die Architektur für das Digital Banking zu entwickeln, so Inventx.

Ausserdem habe er die Gesamtverantwortung für die Architektur bei der Einführung des Kernbankensystems Avaloq bei sämtlichen Raiffeisenbanken und die Programmleitung für die Einführung von Avaloq bei der Notenstein La Roche Privatbank getragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel