Der bisherige Leiter Services der Zürcher Landbank verlässt das Institut. Die Bank ernennt darum gleich zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung.

Er wolle sich beruflich neu orientieren: Nach sechs Jahren als Leiter Services verlässt René Sieber die Geschäftsleitung der Zürcher Landbank.

Wie einer Medienmitteilung der Zürcher Landbank vom Freitag zu entnehmen war, nutzt der Verwaltungsrat der Bank die Gelegenheit und passt die Organisation den steigenden Anforderungen an, weswegen er per 1. Mai 2020 gleich zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung ernennen will.

Interne Aufsteiger

Zum einen ist das Petra Baltensperger (Bild unten), sie übernimmt die Führung des neu geschaffenen Bereiches Risikomanagement.

zlb petra baltensperger

Sie verfüge über eine fundierte bankfachliche Grundausbildung und langjährige Praxis insbesondere im Kreditbereich. Seit 2019 leitet sie die Kreditadministration der Zürcher Landbank.

Weiter hat der Verwaltungsrat Dario Miro (Bild unten) zum Leiter des Bereiches Rechnungswesen und Services ernannt.

zlb dario miro

Er weise eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung und mehrjährige Bankerfahrung auf, so die Bank. Seit Januar 2018 hat er bereits das Team Services und Logistik geleitet und fungierte gleichzeitig als Stellvertreter des scheidenden Services-Chef René Sieber.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel