Eine Milliarde für die neue Image-Kampagne? Die UBS korrigiert Zahlen, die in den letzten Tagen durch die Medien geisterten.

«Wir haben festgestellt, dass einzelne Medien irrtümlicherweise die Zahl 1 Milliarde Schweizer Franken im Zusammenhang mit der neuen UBS-Markenkampagne kolportieren», schreibt die UBS in einem am Mittwochabend versandten Communiqué. Dazu bemerkt die Bank nun: «Wir legen Wert auf die Tatsache, dass diese Zahl völlig falsch ist.»

In diversen Medien war in den letzten Tagen von einer halben Milliarde oder gar einer ganzen Milliarde Franken geredet worden: Eine Summe dieser Grössenordnung solle die Bank für ihre Image-Kampagne in den nächsten Jahren bereit haben.

Für 2010 liege die Zahl «im tiefen zweistelligen Millionenbereich», so UBS-Sprecherin Tatiana Togni. «Wieviel wir wirklich über die nächsten 4 Jahre investieren, lässt sich heute nicht genau festlegen. Es gibt keine Pläne, die auch nur annähernd an eine Milliarde hinkommen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel