Die ewigen Rivalen UBS und Credit Suisse stehen mit der drohenden Wirtschaftskrise bei den Rating-Agenturen auf dem Prüfstand. Das Verdikt geht zumindest teilweise zugunsten der kleineren der beiden Schweizer Grossbanken aus.

Jahrelang galt die Credit Suisse (CS) als die «riskantere» unter den beiden Grossbanken. Nach der Finanzkrise hatte es die CS verpasst, die strengeren Regulierungen vorweg zu nehmen und ihr Eigenkapital zu stärken. Ihre Investmentbank schrumpfte sie erst ab dem Jahr 2015, als der damalige CEO Tidjane Thiam ein umfassendes Restrukturierungsprogramm verordnete.

Zu diesem Zeitpunkt stützte sich die UBS mit ihrem Geschäftsmodell schon seit drei Jahren hauptsächlich auf die Vermögensverwaltung, vom kapitalintensiven Investmentbanking hatte sich CEO Sergio Ermotti verabschiedet. Die Rating-Agenturen liebten die UBS, welche die Eigenmittelanforderungen unter Basel III früher erfüllte als die CS.

Zwei Mal der bessere Ausblick

Doch nun dies: Die CS wird von den drei führenden Ratingagenturen Moody's, Standard & Poors und Fitch im Ausblick besser beurteilt, als die vermeintlich stabilere UBS. Dies geht aus einem Analystenbericht der US-Bank Morgan Stanley hervor. Vor allem Fitch macht bei den beiden Schweizer Grossbanken gewisse Unterschiede aus. Die Agentur hatte den Rating-Ausblick für die CS jüngst auf «Stabil» belassen, jenen der UBS aber auf «Negativ».

Es ist ein kleiner Unterschied, wurde die CS von Fitch doch mit einem «A-» eingestuft, die UBS mit «A+». Das heisst, die UBS ist zwar besser geratet und kann sich am Kapitalmarkt günstiger refinanzieren.

Doch auch die verschiedene Beurteilung beim Ausblick ist wichtig. Denn sie zeigt, dass sich die CS – zumindest in den Augen von Fitch – in der sich anbahnenden Wirtschaftskrise allenfalls besser behauptet als die UBS.

Europäische Banken nur noch Ramsch?

Welche Folgen diese Wirtschaftskrise haben wird, versuchten die Analysten von Morgan Stanley für den europäischen Bankensektor herauszufinden. Mit dem Einbruch des Bruttoinlandproduktes in der Eurozone würden die Kapitalkosten der Banken steigen, lautet die Ausgangslage. Und die Ratings der Institute mit.

«Sinkende Ratings sind schlechte Nachrichten», so die Morgan-Stanley-Analysten lakonisch. Vor allem für Banken, die damit ihren «Investmentgrade»-Status verlieren würden. Damit könnten ihre Anleihen von gewissen Institutionellen Investoren nicht mehr gekauft werden. Morgan Stanley machte eine Reihe von Banken aus, denen dies blühen könnte: Beispielsweise die spanische Caixabank, die deutsche LBBW oder die italienische Mediobanca.

Rating Klein

Die Schweizer UBS und CS sind von solchen Szenarien weit entfernt. Der gesamte Schweizer Bankensektor wird von den Rating-Agenturen trotz aufkommender Wirtschaftskrise als «Stabil» betrachtet.

Mehr Potenzial für Profitabilitätssteigerung

Doch die CS erscheint stabiler. Schon Moody's hatte im Dezember 2019 der CS einen besseren Ausblick gegeben, nämlich «Positiv», während die UBS auf «Stabil» belassen worden war. Nach der erfolgreichen Restrukturierung habe die CS noch reichlich Potenzial, ihre Profitabilität zu erhöhen. Fitch verbesserte den Ausblick Ende Mai von «Negativ» auf «Stabil». Hingegen bestätigte Fitch den negativen Ausblick für die UBS, nachdem dieser bereits letzten März abgeschwächt worden war.

Laut Fitch verfügt die CS über genügend Puffer, um auch grössere Schocks absorbieren zu können. Die Bank werde 2020 ausreichend profitabel bleiben. Weil im Vermögensverwaltungs-Geschäft nur ein Drittel der Kundengelder an den Aktienmärkten investiert ist, sind auch bei weiteren Börsenschocks die Volumen und Erträge weniger betroffen. Risiken sieht Fitch aufgrund der CS-Geschäfte im Öl- und Gassektor sowie im Bereich Leveraged Finance.

Grösseres Kredit-Exposure

Der UBS attestiert Fitch zwar eine tiefe Rate von 0,8 Prozent von Krediten, die gefährdet sein könnten. Doch rechnet die Rating-Agentur vor, dass die UBS rund 27 Milliarden Dollar an Firmen- und KMU-Krediten ausstehend hat sowie 30 Milliarden Dollar bei Gewerbeimmobilien. Hinzu kämen weitere 4,5 Milliarden Dollar in von Ausfällen gefährdeten Kreditverpflichtungen.

Mit diesen Einschätzungen sind im Vergleich zu ihren europäischen Konkurrenten beide Schweizer Grossbanken «rock solid» – auch wenn sich der Wirtschaftsabfall im zweistelligen Prozentbereich akzentuieren würde. Aber im Urteil von Fitch ist die CS nun etwas solider.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel