Ein angesehener Finanzanalyst, den noch Ex-CEO Tidjane Thiam zur Credit Suisse geholt hatte, hat per sofort die Leitung der Anlaufstelle für Aktionärinnen und Aktionäre übernommen.

Kinner Lakhani übernimmt per sofort die Leitung des Bereichs Investor Relations bei der Credit Suisse und wird Finanzchef David Mathers unterstellt, wie einer internen Mitteilung zu entnehmen ist, in die finews.ch Einsicht hatte. Gleichzeitig nimmt er weiterhin seine Aufgaben als Leiter Group Strategy & Development wahr und rapportiert in dieser Funktion an CEO Thomas Gottstein.

Er löst in seiner neuen Funktion Adam Gishen ab, der nach dem Abgang des früheren CEOs Tidjan Thiam in diesem Jahr das Unternehmen ebenfalls verlassen hatte. Lakhani gehört zu den angesehensten Fachleuten in der Branche. Zuletzt arbeitete er bei der Deutschen Bank, wo er Leiter des European Company Research & Advisory sowie Leiter des European Financials Research war, nachdem er 2015 von der Citigroup zur deutschen Grossbank gekommen war.

Internationaler Vorzeige-Analyst

Insgesamt ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bankensektor tätig, zuvor war er bei niederländischen ABN Amro und der US-Investmentbank Morgan Stanley tätig. Lakhani wurde mehrmals in Investorenumfragen als bester Analyst bewertet, erreichte 2018 bei der Institutional-Investor-Umfrage Platz eins unter den europäischen Banken und gehörte zuvor zu den zwanzig besten «Bloomberg Global Champion Stockpicker». Er ist Wirtschaftsprüfer (ACA) und studierte Aktuarwissenschaften an der London School of Economics and Political Science.

Zur Credit Suisse stiess er im November 2019, wie finews.ch meldete und arbeitete in der Folge sehr eng mit dem damaligen CEO Thiam zusammen. Der heutige Konzernchef Gottstein sagte in der internen Mitteilung: «Kinner Lakhani hat einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung und Umsetzung der bekannt gegebenen strategischen Initiativen geleistet. Im Rahmen seiner neuen Funktion wird er eine optimierte Abstimmung unserer Bestrebungen in den Bereichen Investor Relations und Strategie gewährleisten.»

Im Rahmen seiner Investor-Relations-Aufgaben wird er von Michele Cubic, Leiterin IR Americas and Asia Pacific, und Mark Smart, Leiter IR EMEA, unterstützt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel