Die St. Galler Kantonalbank und das Zürcher IT- und Beratungsunternehmen Ecofin wollen ihre Zusammenarbeit in der Digitalisierung der Anlageberatung ausbauen. Wie das aussieht.

Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) hat in den vergangenen Jahren bereits auf digitale Services für ihre Bankkunden gesetzt. Beispiele dafür sind die mobilen Applikationen #HäschCash oder Wiitblick. Kunden haben dabei die Möglichkeit, direkt über die SGKB-App auf verschiedene digitale Angebote zuzugreifen und damit unabhängig von Ort und Zeit ihre Bankgeschäfte zu erledigen.

Neu besteht die Absicht, dass auch digitale Anlageempfehlungen über die SGKB-App aufrufbar werden, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Ziel ist es, dass Kunden zeitnah, ortsunabhängig und individuell durch ihre Anlageberater über Investmentmöglichkeiten informiert werden, konkrete Vorschläge erhalten und ihre Entscheidungen direkt digital übermitteln können, wie weiter zu erfahren war. Die Lancierung der Lösung ist im zweiten Halbjahr 2021 geplant.

Fachliche und regulatorische Anforderungen integriert

«Ein digitales Investment-Ökosystem für Banken, ihre Berater und Kunden zu schaffen, ist Kern unserer strategischen Agenda», sagte Christian Dicke, CEO der Firma Ecofin Software and Technology, die das digitale Angebot auf der Basis ihrer Plattform Finfox entwickelt hat. Als modulare Omni-Kanal-Lösung ermögliche Finfox hybride Beratungsansätze, bei denen die fachlichen und regulatorischen Anforderungen technologisch integriert sind.

«Gemeinsam mit Ecofin haben wir eine Lösung gefunden, mit der unsere Kompetenz in der Anlageberatung auch direkt über unsere SGKB-App unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen», ergänzte Falk Kohlmann, Leiter Digital Banking und designiertes Geschäftsleitungsmitglied der St. Galler Kantonalbank.

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