Vaudoise übernimmt Janssens Ecofin Investment Consulting
Die Gruppe Vaudoise Versicherungen übernimmt die Ecofin Investment Consulting AG, eine führende Anbieterin von Anlageberatungsdienstleistungen für Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen und grosse private Investoren. Das Unternehmen wurde 1996 von Martin Janssen gegründet und ist ein Spinoff der Ecofin-Gruppe.
Mit der Akquisition stärke man die Komplementärstrategie ausserhalb des eigentlichen Versicherungsgeschäfts und unterstreiche das Ziel, Marktführerin in der umfassenden Beratung von Vorsorgeeinrichtungen zu sein, heisst es in der Medienmitteilung der Vaudoise vom Mittwoch, die früher in diesem Bereich bereits Pittet Associés und Prevanto übernommen hatte.
Rasche Integration mit Prevanto angestrebt
Die Mitarbeiter von Prevanto und von Ecofin Investment Consulting sollen eng zusammenarbeiten, die Firmen rasch integriert werden. Alexandra Janssen, bisher Verwaltungsrätin der Ecofin Investment Consulting, wird auch im Prevanto-Verwaltungsrat Einsitz nehmen.
Die Vaudoise kauft aber nicht nur das Spinoff, sondern wird auch die Zusammenarbeit mit der Ecofin-Gruppe vertiefen. Im Zentrum steht dabei deren Expertise, Digitalisierung und künstliche Intelligenz in die Dienstleistungen für institutionelle Anleger einzubringen.
Stephan Wyss, Gründungspartner von Prevanto, kommentiert: «Ecofin Investment Consulting AG bietet Investment Consulting auf höchstem Niveau und verstärkt damit das bestehende Beratungsangebot von Prevanto für Vorsorgeeinrichtungen und Stiftungen signifikant. Damit positionieren wir uns als die Referenz für Lösungen komplexer Herausforderungen unserer Kundschaft.»