Die Genfer Kantonalbank ernennt einen neuen Chef für ihr Asset Management. Er arbeitete bereits bei der Grossbank UBS und bei Julius Bär und war zuletzt bei einem Schwesterinstitut der BCGE tätig.

Er soll das Wachstum der Gruppe auf eine neue Stufe heben: Die Geschäftsleitung der Genfer Kantonalbank (BCGE) hat  Urs Ziegler zum Leiter der Geschäftseinheit Asset Management ernannt. Er hat seinen Posten bereits im September übernommen.

Ziegler begann berufliche Laufbahn beim Schweizerischen Bankverein, wie einer Medienmitteilung des Instituts am Dienstag zu entnehmen war. Nach der Fusion mit der UBS wurde er zum Leiter Product Management der Abteilung Corporate and Institutional Clients ernannt. 1998 wechselte er als Sales and Relationship Manager zu Julius Bär Asset Management. 2006 bis letzthin übernahm er die Leitung des Bereichs Business Development des Asset Managements der Banque Cantonale Vaudoise.

Über 30 Milliarden Franken unter sich

Die Geschäftseinheit Asset Management der BCGE umfasst die Abteilungen Investment Office, Portfoliomanagement Institutionelle Kunden und Portfoliomanagement Privatkunden, heisst es in der Mitteilung der Bank weiter. Sie sei verantwortlich für die Erstellung der Wirtschaftsprognosen und -szenarien der Bank, für die Entwicklung von Anlagestrategien sowie für die zentrale Verwaltung sämtlicher Mandate und Anlageprodukte.

Zieglers Aufgabe besteht nun darin, die Managementqualität der Gruppe dauerhaft sicherzustellen und Anlagelösungen für Kundinnen und Kunden zu entwickeln, deren Gesamtvermögen sich auf 30,9 Milliarden Franken beläuft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel