Die UBS macht sich mit einem Karriere-Video über eine junge Investmentbankerin und ihrem «aufregenden Tag» auf Social Media zum Gespött in der Finanzbranche. Die Realität könne nicht ferner liegen, so der Tenor.

Vergangene Woche publizierte die UBS eines ihrer Karriere-Videos, mit denen die Grossbank junge Menschen für einen Job bei der Grossbank interessieren möchte. Das 90 Sekunden dauernde Video schmerze nur schon beim Anschauen, kommentierte die Londoner Finanznachrichtenseite «City AM». Worum geht es?

Die UBS begleitet eine junge Frau namens Natalie, die ihren Job in der Investmentbank in London offenbar erst vor kurzem angetreten hat. Natalies vorläufiges Fazit: «Es ist hier wirklich aufregend, sehr interessant, aber es bedeutet auch viel Arbeit.»

Der Höhepunkt in der Halbzeit des Videos: Eine meditierende Natalie in Arbeitskleidung, aber barfuss, im Yogasitz auf einem verzierten Lederkissen, während eine männliche Stimme die Sekunden zählt. Der Tiefpunkt aus Sicht vieler Investmentbanker aus dem realen Leben: Natalies Arbeitstag ist um 19.30 Uhr vorüber.

Glaubwürdigkeit aufs Spiel gesetzt

Alles in allem hatte Natalie, wie sie dann am Telefon versichert, einen guten Tag. Und das sei normal und noch lange nicht vorbei.

Man muss hinzufügen: Die arme Natalie, sie kann nichts dafür. Wer in der UBS-Marketing-Küche dieses Video mitsamt seinen Platitüden geschaffen hat, ist nicht bekannt.

Doch wer eines seiner Jungtalente innerhalb der Investmentbank solche Sätze sagen lässt, mit der Absicht, einen realen Eindruck von der Arbeit und der Atmosphäre zu vermitteln, hat die Glaubwürdigkeit der UBS aufs Spiel gesetzt.

Shitstorm in den Sozialen Medien

Entsprechend haben verschiedene Kommentatoren auf Social Media reagiert: Ein Tag in Leben eines Investmentbankers sei genau das Gegenteil von einem Tag im Leben in der UBS-Investmentbank, schrieb einer auf Twitter.

Andere Zuschauer irritierte die Yoga-Matte. Er habe noch nie jemanden so glücklich zur Arbeit kommen sehen, geschweige denn mit einer Yoga-Matte, hiess es weiter.

UBS Kim 1

Eine Parodie der UBS?

Andere waren sich nicht sicher: Ist das eine absichtliche Parodie der UBS?

UBS Kom 2

Das Video hat die Grossbank jedenfalls schnell wieder vom Netz genommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel