Der Zuger Vermögensverwalters Partners Group holt einen Partner von Warburg Pincus in den Verwaltungsrat. Der US-Finanzinvestor hat hierzulande zuletzt als Grossaktionär der Bankensoftware-Schmiede Avaloq von sich reden gemacht.

Partners Group nominiert Joseph P. Landy für den Verwaltungsrat. Wie der Spezialist für Alternative Anlagen am Donnerstag bekannt gab, wird Landy an der Generalversammlung vom 12. Mai zur Wahl ins Gremium vorgeschlagen. Dies in der Funktion eines unabhängigen Verwaltungsrats-Mitglieds beim Zuger Vermögensverwalter, der für Kunden mittlerweile über 145 Milliarden Dollar in Privatmarktanlagen investiert.

Spezialist für IT

Der in New York beheimatete Landy war ehemaliger Co-Chef beim amerikanischen Finanzinvestor Warburg Pincus, einem Konkurrenten von Partners Group. Er verfügt über mehr als drei Dekaden Erfahrung im Geschäft mit Private Equity. Seine Spezialgebiete sind Informationstechnologie, Internetanwendungen und -infrastruktur, Kommunikationslösungen sowie strukturierte Investitionen. Der designierte Verwaltungsrat ist bei Warburg Pincus noch als Special Limited Partner engagiert.

Warburg Pincus machte in der Schweiz in den letzten Jahren als Grossaktionär der Zürcher Software-Schmiede Avaloq von sich reden. Ihre ehrgeizigen Ziele brachten die Amerikaner, die mit Dan Zilberman auch im Avaloq-Verwaltungsrat vertreten waren, aber nicht auf den Boden. Vergangenen Oktober übernahm der japanische Technologiekonzern NEC bei Avaloq.

Neuer Vizepräsident

Aus dem Verwaltungsrat von Partners Group ausscheiden wird hingegen Vizepräsident Eric Strutz. Er hat die von Partners Group festgelegte maximale Amtszeit für unabhängige Mitglieder des Verwaltungsrats von zehn Jahren erreicht. Der amtierende Verwaltungsrat Martin Strobel wird an seiner Stelle zum Vizepräsidenten und Lead Independent Director des Verwaltungsrats sowie Vorsitzenden des Risk & Audit Committee vorgeschlagen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel