Bei der Thurgauer Kantonalbank kommt es zu einem Wechsel auf Geschäftsleitungsebene. Der Bereich Marktleistungen geht in die Verantwortung des jetzigen stellvertretenden Chefs über.

Tobias Hilpert übernimmt die Leitung der Abteilung Marktleistungen bei der Thurgauer Kantonalbank (TKB) per 1. Juli, wie das Institut am Freitag mitteilte. Er tritt damit die Nachfolge seines jetzigen Vorgesetzten, David Strebel, an. Damit steigt er auch in die Geschäftsleitung auf.

Strebel verlässt die Bank und wird beruflich kürzer treten, wie weiter zu erfahren war. Zum Zeitpunkt seines Abgangs wird er sechs Jahre bei der TKB gewesen sein.

Karriereschritte bei der ZKB, Raiffeisen

Hilpert leitet gegenwärtig das Produkt- und Segmentsmanagement der TKB und wird neu alle vertriebsunterstützenden Abteilungen führen. Der Bankfachmann hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften studiert und seine ersten Berufserfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt.

Anschliessend durchlief er verschiedene Führungsfunktionen bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB), wo er acht Jahre tätig war. Zwischen 2008 und 2013 arbeitete er schliesslich bei der Raiffeisen Schweiz im Bereich Anlegen, bevor er 2013 bei der TKB im Segmentsmanagement eine Stabsleitung übernahm.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel