Die grösste Schweizer Bank hat entschieden, wen sie anstelle von Sabine Keller-Busse in den Verwaltungsrat der SIX entsenden möchte. Der Nachfolger ist bei der UBS Schweiz fürs Geschäft mit Firmen- und institutionellen Kunden zuständig.

Die UBS portiert Andy Kollegger als neuen Verwaltungsrat für die Schweizer Börsengruppe SIX. Dort soll er Sabine Keller-Busse ersetzen, die nach neun Jahren ihren Austritt angekündigt hat, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Keller-Busse gab vor kurzem bekannt, dass sie im Verwaltungsrat der Zurich Einsitz nehmen werde, was finews.ch zur Frage veranlasst hatte, wie sie ihre vielen Top-Mandate unter einen Hut zu bringen gedenke.

Frage beantwortet

Als Chefin der UBS Schweiz und Mitglied der UBS Geschäftsleitung ist sie in einer Schlüsselposition. Die heutige Medienmitteilung beantwortet einen Teil der Frage, indem sie den Austritt aus dem SIX Gremium verkündet.

Kollegger steht an der SIX Generalversammlung Ende April 2021 zur Wahl in den Verwaltungsrat. Er ist Head Corporate & Institutional Clients International und Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Schweiz.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel