Die Zürcher Bank Thalwil hat von der direkten Konkurrenz gleich zwei Kaderleute an Bord geholt.

Auf Anfang März 2021 hat die am linken Zürichseeufer tätige Bank Thalwil René Kurz zum neuen Leiter im Bereich Produkt-Management und Fachführung Kredite ernannt, wie finews.ch erfahren hat. Er rapportiert dabei an Peter Wyden, Ressortleiter Marktleistungen. Ein Sprecher der Bank bestätigte diese Informationen auf Anfrage.

Kurz war zuletzt stellvertretender CEO der Bank Zimmerberg und Leiter des Bereichs Finanzieren & Vorsorge. Zuvor leitete der die Filiale der Zürcher Kantonalbank (ZKB) in Horgen sowie die UBS-Geschäftsstelle in Thalwil. Als diplomierter Finanzplanungs-Experte absolvierte Kurz 2013 ein Advanced Executive Program am Swiss Finance Institute.

Grosses fachliches Know-how

Bereits seit Dezember 2020 dabei ist Sarina Sachs als neue Leiterin Basiskunden. Die Zürcherin arbeitete zuvor viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei der Migros Bank. Mit einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie bei der ZHAW Zürich und CAS FH in Management und Leadership der Kalaidos FH bekam Sachs in ihrer früheren Tätigkeit als Assistentin der Regionalleitung bei der Migros Bank viele Einblicke in die strategischen Belange einer Bank.

In dieser Rolle war sie zudem für die Bewilligung und Beurteilung von Hypothekaranträgen zuständig und konnte sich gemäss weiteren Angaben damit ein grosses fachliches Know-how im Bereich Finanzieren aneignen. In den knapp vier Jahren vor ihrem Start bei der Bank Thalwil führte sie den Basiskundenbereich in der Niederlassung Zug.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel