Die Luzerner Kantonalbank hat einen vielversprechenden Start ins Jahr 2021 verzeichnet. Nun strebt das Institut einen höheren Jahresgewinn an.

Die Luzerner Kantonalbank hat im ersten Quartal 2021 den Gewinn von 54,9 Millionen Franken erzielt, knapp 17 Prozent mehr als in der Vorjahresgleichperiode, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess.

Die Bank habe ihre Erträge auf breiter Front gesteigert. Zum Gewinnanstieg trugen auch die tiefer als erwarteten Wertberichtigungen auf Krediten bei, nachdem die LUKB 2020 noch Reserven gebildet hatte.

Alle Einheiten liefen besser

Das Institut erhöhte den Erfolg im Zinsgeschäft um 5 Prozent, im Anlagegeschäft um knapp 8 Prozent und im Handelsgeschäft gar um 47 Prozent. Die Erträge stiegen gesamthaft um 27 Prozent auf 147,1 Millionen Franken. Obwohl die LUKB ihre Ausgaben ebenfalls erhöhte, nämlich um 9,4 Prozent, sank die Cost-Income-Ratio auf 42,6 Prozent.

Um ihr Bilanzwachstum weiter zu stützen will die LUKB diesen Monat ein zusätzlich Anleihe emittieren. Bereits im Februar hatte die Bank eine Anleihe über 200 Millionen Franken emittiert.

Die LUKB geht davon aus, dass sich ihre gute Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr fortsetzt und hat das Gewinnziel um 10 auf 220 Millionen Franken erhöht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel