Ein hochrangiger Ex-UBS-Kader wechselt zu Orbit36. Bei der Beratungsfirma trifft er auf alte Kollegen.

Orbit36 ernennt Claude Moser zum neuen Vizepräsidenten. Die teilte die Beratungsfirma am Dienstag mit. Moser blickt auf eine illustre Karriere bei der UBS zurück: Er stiess 1989 zur grössten Schweizer Bank und wirkte dort zuletzt als Treasurer im höchst exklusiven Rang eines Group Managing Director. 2019 verliess der Finanzprofi das Institut.

Bei Orbit36 trifft der 55-jährige Moser auf alte Kollegen: Andreas Ita und Robin Dutt gründeten die Firma im vergangenen Jahr in Pfäffikon SZ und können ihrerseits eine lange Laufbahn bei der UBS vorweisen. Nun soll er ihnen helfen, den Kundenkreis zu erweitern; das Startup berät Banken und Versicherer bei der Strategie sowie dem Risiko- und Kapital-Management. Zum Angebot zählen auch Kurse für Verwaltungsräte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel