Die E. Gutzwiller & Cie Banquiers in Basel haben zwei neue, unbeschränkt haftende Teilhaber in ihre Reihen aufgenommen. Sie zählen beide zum engsten Familienkreis der Bank. Die Ernennungen gehen mit weiteren personellen Beförderungen einher.

Erzherzog Lorenz von Habsburg tritt nach 30 Jahren als unbeschränkt haftender Teilhaber von E. Gutzwiller & Cie, Banquiers zurück und wird Kommanditär, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Diese Veränderung habe wenig Einfluss auf seine bisherigen Aktivitäten innerhalb der Bank, war weiter zu erfahren.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung sind François Boulte und Amedeo von Habsburg zu neuen, unbeschränkt haftenden Teilhabern ernannt worden und ergänzen das Team der bisherigen Teilhaber François Gutzwiller, Stéphane Gutzwiller und Peter Handschin.

Weiterbildung bei renommiertem Finanzprofessor

Boulte ist der Urenkel von Ernest Gutzwiller, dem Namensgeber der Bank E. Gutzwiller & Cie, Banquiers und Teilhaber von 1928 bis 1976. Er stiess 2007 zur Bank. Heute konzentriert er sich hauptsächlich auf die Finanzanalyse und Vermögensverwaltung.

Er startete als «Buy-Side»-Analyst für das Gutzwiller Fonds Management. Zwei Jahre später wurde er Portfolio-Manager des US-Aktien Fonds: Gutzwiller «One». Seit 2010 ist er Verwaltungsrat des Gutzwiller Fonds Management. Im Jahr 2020 wechselte er als Mitglied der Direktion zur Bank.

Er studierte am Institut Supérieur de Gestion in Paris, wo er mit einem Master abschloss. Zusätzlich hat er ein «Executive Certificate für Value Investing» unter der Anleitung des US-Finanzprofessors Bruce Greenwald der Columbia Business School erworben.

Beratungserfahrung von McKinsey

Amedeo von Habsburg ist der Sohn von Lorenz von Habsburg. Er trat 2017 bei E. Gutzwiller & Cie, Banquiers ein. Seine Hauptaufgaben sind die Organisation der Finanzanalyse und die Betreuung privater Kunden. Von 2009 bis 2017 war er für McKinsey & Company und für Deloitte Consulting in New York und Europa tätig.

Er absolvierte die London School of Economics und erwarb einen Master (MBA) an der Columbia Business School.

Neue Schlüsselfunktionen in Zürich und Genf

Die Wechsel erfolgen zeitgleich mit der Übernahme von Schlüsselfunktionen durch Guillaume Labouchère und Alexandre Maurice bei den Tochtergesellschaften Gutzwiller in Genf sowie Gutzwiller in Zürich, was die Präsenz in Basel, Genf und Zürich verstärken soll, wie weiter zu erfahren war.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel